15 Jahre „Innovationsnetz Schüler auf Kurs für MV"


Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Projekt bringt Jugendliche mit Wirtschaft und Wissenschaft zusammen – Chance für Unternehmen, frühzeitig Fachkräfte zu gewinnen

Das „Innovationsnetz - Schüler auf Kurs für MV“ feiert am Freitag, den 04. Juli, mit Schülern, Partnerfirmen und weiteren Unterstützern sein 15-jähriges Bestehen. In dem Projekt arbeiten leistungsstarke Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 von Gymnasien und Gesamtschulen in der Hansestadt Rostock sowie im Landkreis Rostock gemeinsam mit Unternehmen an praktischen Aufgabenstellungen. „Das Projekt bringt Schüler mit Wirtschaft und Wissenschaft zusammen und zeigt den Jugendlichen praxisnah attraktive berufliche Möglichkeiten in der Region auf. Vor allem durch die intensive Projektarbeit lernen sie die Berufswelt vertieft kennen. Das kann den Jugendlichen bei der Entscheidung für den späteren Berufsweg helfen. Zugleich haben Unternehmen die Chance, frühzeitig Nachwuchskräfte an sich zu binden. Das ist für alle Beteiligten ein Gewinn“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe.

Projektträger ist die BilSE Bildungs-Service für Europa GmbH, Institut für Bildung und Forschung.

Projekt fördert Kreativität und Forschergeist der Schüler

Im Schuljahr 2015/16 waren 135 Schüler aus neun Schulen in 45 Schülerteams beim Innovationsnetz aktiv und bearbeiteten von Unternehmen und wirtschaftsnahen Einrichtungen gestellte Aufgaben. Ziel des Projektes ist es, die Jugendlichen als zukünftige Fachkräfte in der Region zu fördern. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer verbesserten Studien-, Berufs- und Praxisorientierung, der Vernetzung von Schulen, Unternehmen, der Universität Rostock sowie Vertretern von Wirtschafts- und Wissenschaftsverbänden im Übergang Schule, Wissenschaft und Wirtschaft sowie einer Interessenentwicklung in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). „Das Projekt fördert die Kreativität und den Forschergeist der Schüler. Gleichzeitig werden die beruflichen Möglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern aufgezeigt. Das ist ein richtiger Weg, um Fachkräfte für die Wirtschaft und die Wissenschaft im Land zu gewinnen“, sagte Glawe.

Unterstützt wurde das Projekt mit knapp 372.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Der Zeitraum umfasste dabei die Schuljahre 2015/2016 und 2016/2017.

Veranstaltungshinweis und Anmeldung:

15 Jahre „Innovationsnetz – Schüler auf Kurs in MV“
am 04. Juli 2017 um 14.00 Uhr
in der Aula des Innerstädtischen Gymnasiums Rostock,
Goethestraße 5, 18055 Rostock.

Neben einem Einblick in die Netzwerkarbeit gibt es einen Rückblick auf die vergangenen 15 Jahre. Die Veranstalter bitten um eine Anmeldung bis zum 23.06.2017 per mail unter innovationsnetz@bilse.de.

Weitere Informationen unter www.innovations-netz.de

Schwerin - 20.06.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit