18. Kindergartentag M-V


18. Kindergartentag M-V steht unter dem Motto: „KinderStärken“

Familienministerin Stefanie Drese eröffnet heute als Schirmherrin den 18. Kindergartentag in der Fachhochschule Güstrow. Er steht unter dem Motto: „KinderStärken“.

Die Ministerin Drese dankte in ihrer Rede bei den Erziehern und Erzieherinnen sowie den weiteren Fachkräften für ihr tägliches Engagement für eine gute Entwicklung der Kinder.

Zur geplanten Änderung des Kindertagesförderungsgesetzes sagte Ministerin Drese: „Die Landesregierung nimmt bei der Fachkräftesicherung Tempo für unsere Kitas auf. Wir handeln jetzt. Der Gesetzentwurf konnte Anfang April aus der Mitte des Landtages vorgelegt werden. Die parlamentarischen Beratungen sollen noch vor der Sommerpause zum Abschluss gebracht werden. Unmittelbar danach starten die ersten praxisorientierten Ausbildungsgänge zur staatlich geprüften Fachkraft für Kindertageseinrichtungen.“

Kein Politikfeld hat in den letzten zehn Jahren höhere Steigerungsraten als der Kitabereich erfahren. Die Gesamtaufwendungen des Landes für die Kindertagesförderung stiegen von 91 Millionen Euro im Jahr 2007 auf etwa 216 Mio. Euro im Jahr 2017. Das ist eine Steigerung von 137 Prozent. Zum Vergleich der Landeshaushalt insgesamt hat sich in diesem Zeitraum nur um etwa 15 Prozent erhöht.

„Ich bin seit knapp sechs Monaten die für die Kindertages-förderung zuständige Ministerin. Und ich bin über diesen ambitionierten und ehrgeizigen Zeitplan sehr froh. Er zeigt, wir können in Mecklenburg-Vorpommern auch schnell. Weil es um unsere Kinder geht. Weil es um die Deckung des Fachkräftebedarfs und die Neugewinnung von Fachkräften für unsere Kitas geht. Weil es um moderne Anpassungen an veränderte Lebensrealitäten im Bereich der Kindertagesförderung geht.“

Veranstaltet wird der Kindergartentag von der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern und der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung (LVG). Sie führen in enger Kooperation bereits seit dem Jahr 2000 den Kindergartentag durch.

Schwerin - 22.04.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung