26. Zahnärztetag


26. Zahnärztetag in Mecklenburg-Vorpommern

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Zahngesundheit ist wesentlicher Bestandteil der Gesunderhaltung – Bedingungen für gebrechliche und pflegebedürftige Patienten für eine zahnärztliche Behandlung weiter verbessern

In Rostock-Warnemünde tagen noch bis Sonnabend (02.09.) rund 500 Teilnehmer beim 26. Zahnärztetag. Die Veranstaltung wird von der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit der mecklenburg-vorpommerschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an den Universitäten Greifswald und Rostock e. V. organisiert. Auf der Fachtagung informieren sich die Teilnehmer umfassend zu den aktuellen Themen – unter anderem die geriatrische Versorgung bei der Zahnheilkunde. „Zahngesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesunderhaltung insgesamt. Vom ersten Zahn bis ins hohe Alter können regelmäßige Prophylaxe und gute Pflege dazu beitragen, insgesamt gesünder zu bleiben. Wichtig ist es die Bedingungen für gebrechliche und pflegebedürftige Patienten für einer zahnärztlichen Behandlung weiter zu verbessern. Dazu gehören auch der Weg in die Praxis, Besuche der Zahnärzte zu Hause oder im Pflegeheim“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe vor Ort.

Zahngesundheit bei Vorschulkindern gestiegen – bereits in jungen Jahren für Zahngesundheit sensibilisieren

78 Zahnärzte und 36 Prophylaxe-Fachkräfte untersuchen in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit dem öffentlichen Gesundheitsdienst regelmäßig Kinder und Jugendliche. Im Schuljahr 2015/2016 wurden so in Kitas, Grund- und Förderschulen jeweils rund 80 Prozent der Kinder erreicht. Die Termine werden koordiniert durch die Landesarbeitsgemeinschaft für die Jugendzahnpflege (LAJ). Das trug dazu bei, dass die Zahl der Vorschulkinder mit einem naturgesunden Gebiss gestiegen ist – von 57 Prozent in den Jahren 1997/1998 auf knapp 69 Prozent in den Jahren 2015/2016. „Die intensive Prävention trägt Früchte. Vor allem dank des ehrenamtlichen Engagements der Landesarbeitsgemeinschaft für die Jugendzahnpflege, der Arbeit der Zahnärzte gemeinsam mit dem öffentlichen Gesundheitsdienst gelingt es, schon im frühen Alter für das wichtige Thema Zahngesundheit zu sensibilisieren“, sagte Glawe.

Informationen zur zahnärztlichen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es derzeit nach Angaben der Zahnärztekammer knapp 2.100 Zahnärzte, von denen mehr als 1.100 in eigener Niederlassung tätig sind. Das entspricht einem Verhältnis von 91 Zahnärzten je 100.000 Einwohner im Land. Im Bundesvergleich nimmt Mecklenburg-Vorpommern damit den fünftbesten Rang ein (nach Berlin, Hamburg, Sachsen und Thüringen).

Informationen zur Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Die Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern wurde am 28. April 1990 provisorisch und am 29. Mai 1991 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet. Die rechtliche Grundlage bildet das Heilberufsgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist die selbstverwaltete Berufsvertretung für ihre rund 2.000 Mitglieder. Der Zahnärztekammer gehören alle Zahnärzte an, die im Land Mecklenburg-Vorpommern ihren Beruf ausüben, oder falls sie ihren Beruf nicht ausüben, dort ihre Hauptwohnung haben.

Schwerin - 01.09.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit