69 996 Betriebe und Einbetriebsunternehmen


69 996 Betriebe und Einbetriebsunternehmen waren 2015 in Mecklenburg-Vorpommern aktiv tätig

Nach den Ergebnissen des statistischen Unternehmensregisters gab es in Mecklenburg-Vorpommern 2015 mit Registerstand 30.10.2016 69 996 aktive Betriebe einschließlich Einbetriebsunternehmen, die Beschäftigte hatten bzw. einen steuerbaren Umsatz verbuchten. In diesen Betrieben waren insgesamt 490 606 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte tätig. 87,1 Prozent der im Land aktiven Betriebe waren Kleinbetriebe mit weniger als 10 Beschäftigten. Nur 0,3 Prozent aller Betriebe waren größere Betriebe mit 250 und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Die meisten Betriebe (19,4 Prozent) waren 2015 im Wirtschaftsbereich Handel, Instandhaltung und Reparatur vor Kraftfahrzeugen aktiv, dort arbeiteten auch 14,7 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (71 902). Die meisten sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (20,5 Prozent; 100 615) arbeiteten jedoch im Wirtschaftsbereich Gesundheits- und Sozialwesen, wo 8,4 Prozent der Betriebe des Landes aktiv waren. Im Gesundheits- und Sozialwesen betrug der Anteil der Kleinbetriebe mit weniger als 10 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten 80,0 Prozent, während es im Wirtschaftsbereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen 86,8 Prozent waren.

Im Verarbeitenden Gewerbe waren 5,3 Prozent der Betriebe des Landes aktiv, dort arbeiteten 14,1 Prozent (69 069) aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. In diesem Bereich betrug der Anteil der Kleinbetriebe 70,8 Prozent, weitere 21,3 Prozent der Betriebe hatten zwischen 10 und 49 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Der Anteil der größeren Betriebe mit 250 und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten betrug hier 1,2 Prozent.

Von den im Land tätigen größeren Betrieben (mit 250 und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten) waren ein Drittel im Gesundheits- und Sozialwesen, 23 Prozent im Verarbeitenden Gewerbe und weitere 19 Prozent im Bereich Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen aktiv.

Von den insgesamt 490 606 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten waren im Jahr 2015 19,8 Prozent in den größeren aktiven Betrieben mit 250 und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten tätig, weitere 20,7 Prozent waren in den Kleinbetrieben (weniger als 10 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte) beschäftigt. Der Hauptteil arbeitete aber in Betrieben der Beschäftigtengrößenklasse 10 bis 49 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (29,9 Prozent) bzw. in Betrieben mit 50 bis 249 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (29,6 Prozent).

Schwerin - 04.07.2017
Text: Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern