9. Landespräventionstag in Schwerin


„Prävention macht Schule – Schule macht Prävention“


Gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung, Polizei und dem Bildungsbereich wird der Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung am 14. September 2017 in Schwerin im Rahmen des 9. Landespräventionstages über die Rolle der Schulen in der gesamtgesellschaftlichen Präventionsarbeit gegen Gewalt und Kriminalität in Mecklenburg-Vorpommern beraten, Erfahrungen austauschen und nach neuen praktischen Ansätzen suchen.

Neben Grußworten, Fachvorträgen und entsprechenden Diskussionsrunden wird im Mittelpunkt der Veranstaltung auch die Übergabe des diesjährigen Landespräventionspreises stehen.

Gemeinsam mit der Landespolizei und dem Bildungsministerium hatte der Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung in diesem Jahr nach Akteuren gesucht, die mit ihren Angeboten die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern besonders ideenreich und nachahmenswert in deren Präventionsarbeit unterstützen.

Aus insgesamt 36 Vorschlägen hat eine Jury folgende vier Projekte für den Landespräventionspreis 2017 unter dem Motto „Prävention macht Schule – Schule macht Prävention“ ausgewählt:

- die ComputerSpielSchule Greifswald,
- der Verein „Jugendrechtshaus Schwerin“ e.V.,
- der Verein „Ichthys“ e.V. Techentin und
- der Verein „Polylux“ e.V. Neubrandenburg.

Die vier Preisträger erhalten jeweils einen Pokal und eine Prämie in Höhe von 800 EUR. Vier weitere Projekte werden darüber hinaus mit einer Anerkennungsurkunde geehrt.

Schwerin - 07.09.2017
Text: Ministerium für Inneres und Europa