AfD trauert um Helmut Kohl


Zum Tod von Helmut Kohl erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende und AfD-Landessprecher, Leif-Erik Holm:

AfD MV - Vorstand

Landessprecher Leif-Erik Holm (Foto: Privat)

„Ein Großer ist gegangen. Wir trauern um Helmut Kohl, den Kanzler der Einheit.

Sein entschlossenes Handeln zur Wendezeit 1989/1990 war ein entscheidender Baustein dafür, dass wir heute in einem wiedervereinigten Vaterland leben können. Kohl erkannte damals wie nur wenige andere in der westdeutschen Politik die historische Chance. Eine Chance, die die Deutschen in der DDR durch ihre friedliche Revolution eröffnet hatten.

Dank seiner guten, vertrauensvollen Beziehungen insbesondere zu Michael Gorbatschow und George Bush, schaffte er es, alle Vorbehalte vom Tisch zu wischen und das Undenkbare möglich zu machen.

Diese Leistung wird bleiben. Helmut Kohl hat im richtigen Moment den Mantel der Geschichte ergriffen und mit dafür gesorgt, dass unser Volk einen seiner glücklichsten Momente erleben durfte.

Dafür gebührt Helmut Kohl Respekt und vor allem großer Dank.“

Schwerin - 16.06.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern