Airport Parchim: Vorhaben war unseriös


Der NDR berichtet, dass der Investor des Flughafens Parchim, Jonathan Pang, nicht mehr Geschäftsführer der Firma LinkGlobal sei. Das Unternehmen sei zudem hoch verschuldet und verfüge über keine eigenen finanziellen Mittel mehr. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

AfD - Thomas de Jesus Fernandez

(Foto: Privat)

„Es kann ja wohl niemanden geben, den das ernsthaft überrascht. Der Plan, aus dem Flughafen Parchim ein internationales Drehkreuz für Langstreckenflüge zu machen, war absolut unseriös. Es muss dringend aufgearbeitet werden, wie dieses aberwitzige Projekt überhaupt die Unterstützung des Landrates Christiansen erhalten konnte. Ich frage mich wirklich, ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Derweil bleibt zu hoffen, dass der Flughafen vorerst weiter betrieben wird – vor allem auch für die Angestellten. Luftfracht ist ein Wachstumsmarkt. Grundsätzlich sehe ich daher die Chance, einen neuen Investor zu finden. Allerdings sollte dieses Mal darauf geachtet werden, dass ein schlüssiger Geschäftsplan vorliegt, bevor man fördert. Bei jeder Bank wäre das eine Selbstverständlichkeit – für den Kreis Ludwigslust-Parchim offenbar leider nicht.“

Schwerin - 25.10.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern