Anstieg des Bruttoinlandsprodukts


1. Halbjahr 2017: Anstieg des Bruttoinlandsprodukts in Mecklenburg-Vorpommern um 1,3 Prozent

Nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, stieg das Bruttoinlandsprodukt, umfassender Ausdruck für die volkswirtschaftliche Gesamtleistung, in Mecklenburg-Vorpommern im 1. Halbjahr 2017 preisbereinigt um 1,3 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Das Wirtschaftswachstum im Bundesdurchschnitt betrug + 2,0 Prozent.

Zum Anstieg der Wirtschaftsleistung in Mecklenburg-Vorpommern trugen im 1. Halbjahr 2017 das Produzierenden Gewerbe (dort vor allem das Baugewerbe) sowie der Dienstleistungsbereich bei. Im Bereich der Landwirtschaft war die Entwicklung dagegen rückläufig.

Schwerin - 25.09.2017
Text: Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern