Antrittsbesuch des ungarischen Botschafters


Antrittsbesuch des ungarischen Botschafters im Wirtschaftsministerium

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Duale Ausbildung ist Vorzeigemodell für Ungarn – wirtschaftliche Zusammenarbeit ausbauen – Absatzmärkte erschließen

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe hat am Montag (10.04.) den Botschafter von Ungarn in der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Péter Györkös, zu seinem Antrittsbesuch im Wirtschaftsministerium in Schwerin empfangen. „Die wirtschaftlichen Beziehungen sind insgesamt noch auf einem niedrigen Niveau und deutlich ausbaufähig. Wir wollen ausloten, wie wir die Zusammenarbeit intensivieren können“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe.

Ungarischer Botschafter

Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe (l.), empfängt den Botschafter von Ungarn in der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Péter Györkös (r.), zu seinem Antrittsbesuch im Wirtschaftsministerium in Schwerin. Foto: Rainer Cordes

Deutsches System der dualen Ausbildung ist Vorzeigemodell

Im Mittelpunkt der Begegnung stand unter anderem auch das Thema der dualen Berufsausbildung. „Ungarn will sein Berufsbildungssystem auf ein ´duales Modell´ nach deutschem Vorbild umstellen. Ein modernes betriebliches Berufs- und Weiterbildungssystem soll dort aufgebaut werden. Es geht um die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen. Das System der dualen beruflichen Ausbildung hat sich bei uns im Land über Jahre bewährt. Umso mehr freut es mich, dass die duale Ausbildung auch im Ausland nachgefragt wird“, so Wirtschaftsminister Glawe weiter. In der Vergangenheit wurde in Ungarn überwiegend die schulische Berufsausbildung durchgeführt. Insbesondere die Niederlassungen deutscher Unternehmen wie Siemens oder Daimler Benz bilden dort bereits im dualen System aus.

Werben für den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern

Ein weiterer Punkt war der Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Ungarn. Wirtschaftsminister Glawe warb während des Treffens für den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern. „Unser Land hat sich zu einem attraktiven Standort für Investoren und Unternehmen entwickelt. Wir sind ein Land zum Leben und Arbeiten und können mit unseren Standortvorteilen wie ausgebauten Gewerbegebieten und einer modernen Infrastruktur punkten. Vor allem im verarbeitenden Gewerbe und in der Gesundheitswirtschaft haben wir Potential. So ist Mecklenburg-Vorpommern zunehmend als Investitionsstandort für ausländische Unternehmen gefragt“, erläuterte Glawe. Als Beispiel für Neuansiedlungen nannte er beispielsweise das Kaffeekapselwerk Nestlé und das Medizintechnikunternehmen Ypsomed aus der Schweiz. Die Deutsche BOGENN, eine Tochterfirma der türkischen MIR Technologie Holding, produziert Rohre im Fährhafen Sassnitz auf der Insel Rügen. Die Deutsche Großwälzlager GmbH, ein Unternehmen mit russischer Beteiligung, produziert Rollen- und Kugeldrehverbindungen sowie Zahnkränze in Rostock.

Informationen zum Im- und Export zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Ungarn

Mit insgesamt 91 Millionen Euro (Summe Im- und Export) ist im Jahr 2016 ein Exportüberschuss in Höhe von sieben Millionen Euro erreicht worden. Damit lag Ungarn auf Platz 27 der Außenhandelspartner des Landes. „Hier ist noch Luft nach oben. Hier können auf deutscher und ungarischer Seite noch Absatzmärkte erschlossen werden“, sagte Glawe.

Export aus Mecklenburg-Vorpommern nach Ungarn

Im Jahr 2016 wurden aus Mecklenburg-Vorpommern Waren im Wert von 49 Millionen Euro nach Ungarn exportiert, was im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um rund 8,9 Prozent bedeutet. Dies stellt einen Anteil am Gesamtexport Mecklenburg-Vorpommerns in Höhe von 1 Prozent dar; Ungarn war 2016 auf Platz 26 im Länderranking der Exportpartner. Die wichtigsten Exportgüter waren Kunststoffe (15,8 Prozent), Sperrholz, Span- und Faserplatten (14,3 Prozent) sowie elektronische Bauelemente (7 Prozent).

Import aus Ungarn nach Mecklenburg-Vorpommern

Von Ungarn nach Mecklenburg-Vorpommern sind im Jahr 2016 Waren im Wert von 42 Millionen Euro importiert worden (-14,3 Prozent); das entspricht Platz 22 der Importpartner des Landes. Die wichtigsten Importgüter waren Geräte zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung (11,5 Prozent), Halberzeugnisse aus Aluminium (11,3 Prozent) sowie pflanzliche Öle und Fette (11 Prozent).

Begleitet wurde der Botschafter von Honorarkonsul Jörg Reimer, Geschäftsführer der VARIOVAC PS Systempack GmbH UA Zarrentin. Das Unternehmen ist Hersteller und Händler von Vakuumverpackungsvollautomaten, Verpackungssystemen, Materialien und Zubehör für die Lebensmittelindustrie und medizinische Geräte.

Schwerin - 10.04.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit