Ausbau der B96 auf Rügen geht voran


1. Bauabschnitt geschafft: Ausbau der B96 auf Rügen geht voran

Die B96 von Strüßendorf bis Ralswiek wird von 2017 bis 2019 auf insgesamt 2,8 Kilometern Länge grundhaft ausgebaut. Der erste der drei Bauabschnitte von der Kreuzung Jarnitz bis zur Kreuzung Ralswiek wurde am 09.06.2017 vorfristig fertiggestellt. In der vergangenen Woche wurden auch die Restarbeiten abgeschlossen.

„Mein Dank gilt allen Beteiligten – der Straßenbauverwaltung ebenso wie den beauftragten Firmen. Durch sorgfältige Planung, kontinuierliche Abstimmungen und eine zügige Arbeitsweise kann der Verkehr nun noch vor dem errechneten Termin und weit vor den Sommerferien wieder fließen“, so Infrastrukturminister Christian Pegel.


Die B96 bildet auf der Insel Rügen die wichtigste Nord-Süd-Verbindung von der Hansestadt Stralsund bis zum Mukran Port. Um dem Verkehr auf der Strecke gerecht zu werden und insbesondere auch die Anbindungsbedingungen an den Fährhafen weiter zu verbessern, werden die Fahrbahn auf 3,50 Meter je Fahrstreifen verbreitert sowie beidseitig Randstreifen und je 1,5 Meter breite Bankette angelegt. Die Kurvenradien der Straße werden verändert. Das Oberflächenwasser der Fahrbahn wird künftig in das teilweise bereits vorhandene Grabensystem geleitet, daneben wird ein neues Entwässerungssystem hergestellt. An der Kreuzung Jarnitz wird eine Linksabbiegespur eingerichtet, im Bereich der Kreuzungen Strüßendorf und Jarnitz werden beidseitig Busbuchten angelegt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit werden zudem auf der gesamten Strecke Schutzplanken entlang des westlichen Fahrbahnrandes sowie im Bereich einer Böschung vor der Kreuzung Jarnitz aufgestellt. Die Kosten der Baumaßnahme in Höhe von rund 4,7 Millionen Euro trägt der Bund.

Im nun fertiggestellten ersten Bauabschnitt wurden zunächst die Asphaltschichten entfernt. Danach wurde der Untergrund mit einer sogenannten Zementverfestigung hergestellt und das Entwässerungssystem angepasst. Abschließend wurden die Asphaltschichten aufgetragen. Allein eine Zementverfestigung muss zwei bis drei Wochen lang abbinden.

Der zweite Bauabschnitt von der Kreuzung Prisvitz bis Strüßendorf sowie von Strüßendorf bis zu den Chausseehäusern wird im Zeitraum September 2017 bis Juni 2018 realisiert. Der dritte Bauabschnitt von den Chausseehäusern bis Jarnitz wird von September 2018 bis Juni 2019 sowie September 2019 bis Dezember 2019 gebaut werden. Die Arbeiten finden jeweils unter Vollsperrung statt.
Die Gesamtbauzeit ist durch zwei Faktoren bedingt. Zum einen die umfangreichen Arbeiten. Zum anderen wurde bei der Planung der Bauzeiten ein Augenmerk auf die touristische Hochsaison und hier insbesondere die Störtebeker Festspiele gelegt. Um den Verkehr während der Spielzeit nicht zu beeinträchtigen, werden von Mitte Juni bis Mitte September jeden Jahres keine Arbeiten durchgeführt. Die Baustelle muss dafür jeweils vor den baufreien Monaten geräumt sowie anschließend wieder neu eingerichtet werden. In den für die Arbeiten verbleibenden Zeiträumen sind die Wetterlagen und die in den kälteren Monaten kürzere helle Tageszeit entscheidende Faktoren, die zu der Bauzeit bis Ende 2019 führen.

Schwerin - 21.06.2017
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung