Betriebsbesichtigungstour im Handwerk


Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph: Handwerksbetriebe können Messen noch stärker als Marketinginstrument nutzen


Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph unternahm am Donnerstag gemeinsam mit der Handwerkskammer Schwerin eine Betriebstour bei drei Handwerksunternehmen. Im Fokus standen die Messeaktivitäten der Unternehmen. „Regionale, nationale und internationale Messen haben als Marketinginstrument ein breites Funktionsspektrum. Sie bieten Chancen für die Präsentation der Leistungsstärke eines Unternehmens, dienen dem Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen und sind ein zusätzlicher Vertriebskanal für Produkte und Dienstleistungen. Vor allem für die Handwerksbetriebe unseres Landes sehe ich in einer Messepräsenz viele Möglichkeiten, den Kundenkreis zu erweitern und so zu mehr wirtschaftlichem Erfolg zu kommen. Wir wollen eine noch stärkere Beteiligung unserer heimischen Unternehmen erreichen“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Dr. Stefan Rudolph.

Die auf der Betriebstour besuchten Unternehmen waren unter anderem auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München präsent.

Historische Instrumente aus Herrnburg: Musikinstrumentenmacher Bernhard Ritschard


Erste Station der Tour war beim Unternehmen Bernhard Ritschard – Historische Instrumente in Herrnburg (Landkreis Nordwestmecklenburg). Der Schweizer hat seinen Beruf in der italienischen Geigenbauerstadt Cremona erlernt und fertigt heute in der eigenen Werkstatt historische Streichinstrumente und Bögen neu an. Zu seinen Dienstleistungen gehören auch Reparaturen, Bogenbehaarungen und Rückbau moderner Streichinstrumente. Der Kundenkreis kommt nach Unternehmensangaben aus Europa und Asien. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen erstmals auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München vertreten. „Nationale und internationale Berufsmusiker, Studenten und interessierte Freizeit-Musiker kennen die Werkstatt von Bernhard Ritschard. Sie gilt als Geheimtipp für Instrumente und Zubehör vergangener Stilepochen mit besonderem Fokus auf historischen Details, Klang und Spielbarkeit. Das ist eine Besonderheit aus Mecklenburg-Vorpommern, die bei ihrer Premiere auf der Münchener Messe großen Anklang fand“, sagte Rudolph.

Initiator von Innovationen: Unternehmensgruppe Fichtler aus Krassow

Im Anschluss führte die Betriebstour zur Unternehmensgruppe Fichtler in Krassow. Der Firmenverbund besteht aus den Betrieben Zurow Bau GmbH (Bauleistungen im Hochbau, PWC-Anlagen in Fertigbauweise), Metallbau & Sanierung T. Fichtler, HKF Haustechnik GmbH (Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektroinstallation, regenerative Energieerzeugung) und Energypark Krassow GmbH (Entwicklung des Industriegebietes Krassow zum Energiepark). „Die Unternehmensgruppe rund um den Gründer Thorsten Fichtler hat sich in den vergangenen Jahren als Initiator von Innovationen einen guten Namen erarbeitet. Auch dank der regelmäßigen Präsenz auf verschiedenen Messen ist es gelungen, die Neuentwicklungen einem breiten Publikum vorzustellen“, sagte Rudolph.

Staatssekretär Rudolph verwies unter anderem auf das Modell eines Fahrrad-Baums, der aus einem Stamm für die Fahrradein- und -ausgabe sowie den Aufzug und aus einem Fahrradspeicher unter der Erde und einen Fahrradspeicher in der Baumkrone besteht. Ein weiteres Beispiel ist das Konzept zur Nachrüstung innenliegender Aufzugsanlagen. Dafür erhielt das Unternehmen im vergangenen Jahr auf der IHM einen von zehn Bayerischen Staatspreisen im Bereich Technik. 2012 wurde die Zurow Bau GmbH um Geschäftsführer Thorsten Fichtler für die Entwicklung einer „Vollautomatischen, öffentlichen Sanitäranlage“ mit dem VR-Innovationspreis Handwerk M-V geehrt.

Nachhaltige Taschenproduktion aus der eigenen Manufaktur - Red Rebane GmbH aus Schwerin

Im Schweriner Start Up-Unternehmen Red Rebane GmbH (estnisch für „Roter Rotfuchs“) werden in der eigenen Manufaktur in Handarbeit innovative und nachhaltige Taschen gefertigt. Aufgrund der erstmaligen Messepräsenz auf der IHM war die Firma in diesem Jahr für den Bayerischen Staatspreis für besondere gestalterische und technische Leistungen im Handwerk sowie für den Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk nominiert. Neben Rucksäcken, Messenger Bags und Gürteltaschen stehen vor allem Fahrradtaschen im Fokus der Produktion. Derzeit arbeiten die Unternehmer an einem neuen Produkt, dem „Purist Pro“. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Rucksack und Fahrradtasche. Die Plattform www.kickstarter.com wird für die finanzielle Unterstützung - sogenanntes Crowdfunding“ - genutzt. „Die Macher von Red Rebane sind das moderne Gesicht des Handwerks aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Produktion beruht auf traditionellen Handwerkstechniken der Sattler und Täschner, die seit Jahrhunderten bewährt sind. Das wird ergänzt durch digitale Marketinginstrumente. So wird die Manufaktur weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt“, sagte Rudolph.

Leistungsschau des Handwerks auf der Messe MeLa vom 14. – 17. September 2017

Insgesamt 26 Handwerksunternehmen sind vom 14. bis 17. September auf der Messe MeLa, der Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau, zu sehen. Die Betriebe präsentieren sich mit zahlreichen Mitmach-Aktionen auf einer eigenen Ausstellungs- und Aktionsfläche in Mühlengeez. Am Sonnabend, den 16. September, wird dort der bundesweite „Tag des Handwerks“ begangen.

Landesweite Imagekampagne „Besser ein Meister“

Die Betriebstour fand im Rahmen der landesweiten Imagekampagne „Besser ein Meister“ statt. Die Kampagne wird gemeinsam vom Wirtschaftsministerium und den Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Ziel der Marketing- und Imagekampagne ist es, den Meistertitel als Premiummarke zu positionieren, um für das Berufsbild und die Karrierechancen im Handwerk zu werben.

Schwerin - 07.09.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit