Bleiberecht und Unterbeschäftigt


Die Masse der Syrer und Iraker mit Bleiberecht sind in MV unterbeschäftigt

Die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion ergab, dass von 6.640 Syrern und Irakern im arbeitsfähigen Alter mit Bleiberecht sind derzeit 5.335 in Mecklenburg-Vorpommern unterbeschäftigt. Diese Zahl beinhaltet Arbeitslose im weiteren Sinne sowie jene, die sich in geförderten Maßnahmen befinden. Über den Anteil von nicht-Erwerbsfähigen kann die Landesregierung keine Angaben machen. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

AfD - Thomas de Jesus Fernandez

(Foto: Privat)

„Es gibt derzeit 41 syrische und irakische Auszubildende in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu kommt noch eine Hand voll sonstiger Berufstätiger. Die Masse ist aber wohl auf Grundsicherung und sonstige Förderungen und Transferleistungen angewiesen. Offenbar war die starke Migration in den Jahren 2015 und 2016 doch nicht die Lösung für den Fachkräftemangel.

Das wollte die Landesregierung nie wahrhaben – obwohl es ja eigentlich genau so absehbar war. Der finanzielle Schaden für unser Land ist enorm: Ein Teil der Kosten für Unterkunft und Heizung müssen ja von den Kommunen getragen werden. Und das, obwohl finanzieller Spielraum der Kommunen schon fast gar nicht mehr vorhanden ist. Investitionen in die Infrastruktur sind so nur schwer möglich.

Das Hauptproblem bleibt nach wie vor: Es fehlt vielen kleinen und mittelständischen Betrieben an jungen Auszubildenden. Es ist angesichts der Zahlen fraglich, weshalb die Landesregierung die Migrationskrise in diesem Zusammenhang als Chance sieht. EU-Bürger wären wohl wesentlich einfacher in den Arbeitsmarkt integrierbar. Bei 35 bis 37 Prozent Jugendarbeitslosigkeit in Italien und Spanien dürfte es durchaus auch genug Interessenten aus Ländern mit einem vergleichbaren Bildungssystem geben.“

Redaktioneller Hinweis:
Anfrage der AfD-Fraktion und Antwort der Landesregierung

Schwerin - 01.12.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern