Bündnis für ein landesweites Schülerticket


Neues Bündnis für ein landesweites Schülerticket geschmiedet

Im Januar startete der Kreiselternrat Vorpommern-Greifswald die Volksinitiative für ein kostenloses landesweites Schülerticket, die bereits mehr als 6.500 Unterschriften sammeln konnte.

Am vergangenen Freitag traf sich Claudia Metz, Vorsitzende des Kreiselternrats VG und Mitinitiatorin der Volksinitiative mit Vertretern der Initiative Schülerbeförderung, die sich bereits seit Anfang 2015 für eine gerechtere Finanzierung der Schülerbeförderung in MV einsetzt und dem Rechtsreferenten des Städte- und Gemeindetags (StGt), Arp Fittschen.

Bündnis für ein landesweites Schülerticket

(Foto: Privat)


„Der Vorstand des StGt M-V hat die Einführung eines kostenlosen Schülertickets gefordert. Daher wird begrüßt, dass diese Idee, die im Landtag diskutiert, aber nicht weiterverfolgt wurde, mit der Volksinitiative vorangetrieben wird. Denn es spricht viel für das kostenlose Schülerticket und es wäre eine gute Belebung des ÖPNV. Wir freuen uns deshalb, dass es gelingt unsere Kräfte und Erfahrungen zu bündeln und gemeinsam für ein landesweites Schülerticket einzutreten.“, sagt Arp Fittschen vom Städte- und Gemeindetag.

Ein landesweites kostenloses Schülerticket verbessert die Mobilität und erweitert so Bildungs- und Teilhabemöglichkeiten für SchülerInnen und Auszubildende. Der öffentliche Nahverkehr würde entscheidende Entwicklungsimpulse erhalten, von denen auch ältere und sozial benachteiligte Menschen, die nicht auf das Auto ausweichen können, immens profitieren könnten. Bereits jetzt werden Millionen Euro für die Förderung des ÖPNV, für den Schülerverkehr und die dazugehörige bürokratische Kontrolle ausgegeben, wobei das Nahverkehrsangebot ständig weiter zurückgefahren wird. „Wir sind sicher, dass diese Gelder mit einem landesweiten Schülerticket effektiver und zukunftsfähiger eingesetzt werden können.“, sagte Claudia Metz zur Frage der Finanzierbarkeit des geforderten Schülertickets.

Greifswald - 18.05.2017
Text: Kreiselternrat Vorpommern-Greifswald