Bürgerbeschimpfung für Fortgeschrittene


Sellering-Aussetzer: Bürgerbeschimpfung für Fortgeschrittene

Am Rande der Eröffnung eines SPD-Wahlkreisbüros in Wolgast beschimpfte Ministerpräsident Erwin Sellering eine Demonstrantin als „bescheuert“. Die Hebamme hatte zuvor den Umgang der Landesregierung mit der Kinderstation im Krankenhaus Wolgast kritisiert. Dazu erklärt AfD-Fraktionschef Leif-Erik Holm:

AfD MV - Vorstand

Landessprecher Leif-Erik Holm (Foto: Privat)

„Die Nerven der Landesregierung liegen in der Debatte um die Kinderstation in Wolgast offenbar blank. Wer von den Bürgern mehr politisches Engagement fordert, kann sie nicht dafür beschimpfen, wenn sie es denn tun. Oder wünscht sich die Landesregierung Bürgerbeteiligung nur bei ihr angenehmen Themen? Wenigstens hat sich Herr Sellering für seinen Aussetzer in den Medien mittlerweile entschuldigt. Besser wäre allerdings gewesen, er hätte dies persönlich bei den Demonstranten getan. Die Chance dazu hat er noch immer.

Ein Video, das den Vorfall dokumentiert, ist in den sozialen Netzwerken mittlerweile ein Renner. Weit über 60.000 Mal wurde der Film allein auf Facebook angesehen. Daran wird deutlich, wie sensibel die Menschen mittlerweile auf solche Beschimpfungen reagieren. Sie haben genug von einer arroganten Politikerkaste, für die eine offene Debatte und echte politische Mitbestimmung nur leere Floskeln sind.

Nachdem der SPD-Abgeordnete Manfred Dachner ja bereits überarbeitete Polizisten verhöhnt hat und Landtagspräsidentin Bretschneider das Wort ‚Landsleute‘ auf den Index setzen wollte, könnte man sich auch fragen, ob das womöglich der neue Stil der Schulz-SPD ist. Ins Bild passen würde es.

Immerhin zeigt sich, dass der angestrebte Kompromiss bei der Kinderstation zumindest bei einem Teil der Betroffenen nicht den Anklang findet, den sich Gesundheitsminister Harry Glawe erhofft hatte. Für die AfD-Fraktion steht fest, dass ein paar Betten im Krankenhaus das grundsätzliche Problem nicht lösen. Wir halten an unserer Forderung nach einer Wiederherstellung der Kinder- und Frauenheilkunde in Wolgast fest!“

Schwerin - 24.04.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern