Chancen für Vorpommern so gut wie nie


Parlamentarischer Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD): Chancen für Vorpommern so gut wie nie

„Wenn wir Vorpommern fit machen wollen für eine gute Zukunft, dann müssen wir das jetzt tun, nicht erst in zehn oder zwanzig Jahren damit anfangen. Deshalb ist es wichtig, dass heute eine Reihe von Experten zusammengekommen sind, die sich mit der Zukunft unseres Landesteils beschäftigen“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann auf der Veranstaltung „VG 2050“ der Förder- und Entwicklungsgesellschaft Vorpommern-Greifswald im Historischen U in Pasewalk.

Dabei sei es besonders wichtig, dass die Menschen mutig ihre Ideen anpacken würden und stolz darauf seien, was geschafft hätten. „Wir brauchen sowohl die Erfahrungen der älteren Generation als auch die Ideen der Jungen. Große Themen sind dabei die Digitalisierung, insbesondere in der Arbeitswelt, und wie wir die Chancen, die sich in der Metropolregion Stettin und vor den Toren Berlins ergeben, nutzen. Sie sind so gut wie nie. Wir tragen Verantwortung dafür, dass alle Generationen in Vorpommern gut leben können: Junge Familien genauso wie Seniorinnen und Senioren.“

Eine gute Entwicklung in Vorpommern könne nur gelingen, „wenn alle Akteure an einem Strang ziehen und miteinander und selbstbewusst die notwendigen Aufgaben anpacken. In besonderer Verantwortung sehe ich dabei die einheimischen Unternehmen. Sie werden weiter maßgeblich dazu beitragen, dass sich die Region wirtschaftlich gut entwickeln kann und damit die Grundlagen für gute Lebensbedingungen gegeben werden.“

Schwerin - 23.11.2017
Text: Staatskanzlei