Debatte um Strompreise


EEG-Umlage abschaffen

Die Netzentgelte für Strom werden im nächsten Jahr im Bundesdurchschnitt um rund vier Prozent fallen. Das hat eine Auswertung des Internet-Vergleichsportals „Verivox“ ergeben. Dazu erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer:

AfD - Nikolaus Kramer

(Foto: Privat)

„Die Strompreise fallen leicht und trotzdem werden wir in Mecklenburg-Vorpommern nicht wirklich etwas davon haben. Wo viele Windkraftanlagen stehen, fallen auch die höchsten Kosten für den Netzausbau und den Netzbetrieb an. Die Energiewende bringt teuren ‚Zitterstrom‘ und kostet den Bürger sehr viel Geld.

Anstatt jetzt an den Symptomen herumzudoktern, müssen wir uns dem eigentlichen Problem zuwenden: der EEG-Umlage. Diese Zwangsabgabe ist unsozial und trifft vor allem Geringverdiener. Eine Privilegierung erneuerbarer Energien auf Kosten der Steuerzahler lehnen wir strikt ab und unterstützen die Forderung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), den Strompreis vom ‚Ballast an staatlichen Abgaben‘ zu entlasten.

Die Sonne schickt uns zwar keine Rechnung, die Betreiber von Wind- und Solaranlagen allerdings schon. Dass diese Betreiber selbst für nicht eingespeisten Strom bezahlt werden, zeigt den ganzen Irrsinn der planwirtschaftlichen Energiewende.“

Schwerin - 16.10.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern