Die Woche der Justiz war ein voller Erfolg


Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU): „Die Woche der Justiz war ein voller Erfolg“

1.500 Besucher bei Gerichten, Staatsanwaltschaften und im Justizministerium. Startschuss für neue Nachwuchskampagne für Justizfachangestellte

Woche der Justiz

Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) im Gespräch mit Besucher/innen (Foto: JM)

„Die Woche der Justiz war ein voller Erfolg. Ich danke allen Organisatoren und Beschäftigten der Justiz für ihren großartigen Einsatz. Die Resonanz hat gezeigt, dass es einen Bedarf dafür gibt, auch mal hinter die Kulissen der Gerichte und Staatsanwaltschaften blicken können. Es ist auch wichtig, den Menschen die Arbeitsweise und die Möglichkeiten von Justiz nahezubringen. Vor allem ist es Werbung für den sicheren und attraktiven Beruf in der Rechtspflege unseres Landes. Werbung ist wichtig, denn wir haben eine Altersherausforderung bei Richtern und Staatsanwälten, aber auch bei Justizfachangestellten. Darum wirbt unsere neuer Imagefilm um junge Menschen, die hier in Mecklenburg-Vorpommern Justizfachangestellte werden möchten“, sagte Justizministerin Hoffmeister am Finaltag der Woche der Justiz. Der Film ist auf der Internetseite des Justizministeriums zu finden.

„In der Woche der Justiz haben sich in allen Teilen unseres Landes die Gerichte und Staatsanwaltschaften präsentiert. Persönlich habe ich mich in Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald von den großartigen Vorbereitungen und dem tollen Engagement überzeugt. Die Gerichtsgebäude und auch das Neustädtische Palais mit dem Justizministerium sind ohnehin Anziehungspunkte. Wenn mithilfe ihres Charmes auch noch die Rechtsprechung näher gebracht werden kann, ist das ein sehr positiver Effekt. Zum Tag der offenen Tür im Justizministerium konnten wir auch den Vollzug präsentieren mit einem Haftraummodell und dem Gefangenenbus. Mit dieser Woche hat sich die Justiz im Land als Einheit präsentiert. Das ist ein wichtiges Zeichen“, so Ministerin Hoffmeister. Mehr als 400 Menschen haben am Sonnabend das Justizministerium besucht.

Schwerin - 25.11.2017
Text: Justizministerium