Digitalisierung eröffnet neue Chancen


Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD): Digitalisierung eröffnet Mecklenburg-Vorpommern neue Chancen

Auf der Konferenz „Digitale Zukunft@mecklenburg-vorpommern“ hat Ministerpräsidentin Manuela Schwesig dazu aufgerufen, die digitale Welt aktiv mitzugestalten: „Die Digitalisierung eröffnet einem Land wie Mecklenburg-Vorpommern, das viel Freiraum für neue Ideen und optimale Bedingungen für kreatives Arbeiten bietet, neue Chancen.“

Auf Bundesebene werde vor allem darüber diskutiert, wie große Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützt werden können. „Für uns in Mecklenburg-Vorpommern ist besonders wichtig, den vielen kleinen und mittleren Unternehmen zu helfen. Sie bilden das wirtschaftliche Rückgrat unseres Landes“, betonte Schwesig. „Diese Unternehmen müssen wir auf dem Weg ins digitale Zeitalter unterstützen. Ich bin deshalb sehr dankbar, dass es mit dem Kompetenzzentrum zur Digitalisierung des Mittelstands, das letzte Woche in Rostock an den Start gegangen ist, eine erste Anlaufstelle für kompetente Beratung gibt.“

Das Land wolle außerdem junge technologieorientierte Firmen besser als bisher fördern. „Warum soll es nur in den großen Metropolen möglich sein, junge, kreative Menschen dafür zu begeistern, ihre klugen Ideen mit einem eigenen Unternehmen in die Praxis umzusetzen“, fragte Schwesig. „Ich bin sicher: Das geht auch bei uns im Land.“ Das Land werde deshalb in den Universitätsstädten Rostock und Greifswald Start-Up-Zentren für junge, digitale Unternehmen aufbauen.

Das digitale Zeitalter stelle auch höhere Anforderungen an die Bildung. Schwesig forderte eine schnelle Einigung zwischen Bund und Ländern über den Digitalpakt. „Ich erwarte, dass die Gespräche schnell abgeschlossen werden und dass der Bund schon 2018 Mittel für eine bessere Ausstattung unserer Schulen zur Verfügung stellt.“ Dies sei eine gemeinsame Erwartung aller 16 Länder an die künftige Bundesregierung.

Schwerin - 13.11.2017
Text: Staatskanzlei / Ministerpräsidentin