Drese unterstützt das Projekt „Hein Hannemann“


Ministerin Stefanie Drese nimmt am heutigen Nachmittag an der Projektvorstellung „Hein Hannemann“ des Hanse Sail Vereins e.V. teil und wird aus dem Kinder- und Jugendbuch „Hein Hannemann. Eine Geschichte von der Waterkant“ vorlesen.

„Die Figur Hein Hannemann steht für Weltoffenheit und Heimatliebe, für Frechheit und Liebe zum Elternhaus. Das Bilderbuch mit seinen farbenprächtigen Illustrationen eignet sich hervorragend zum Einsatz in Kitas und Grundschulen. Deshalb unterstütze ich sehr gern das Projekt des Hanse Sail Vereins e.V., die Abenteuer des 5-jährigen Jungen mit dem vorlauten Mundwerk in möglichst vielen Einrichtungen zu verbreiten“, sagte Drese im Vorfeld der Lesung.

Ursprung der Geschichten um Hein Hannemann ist das Jugendbuch von Sophie Kloerss aus dem Jahr 1923, das vom Lexikus Verlag zeitgemäß editiert wurde. Der Grafiker und Autor Rainer M. Osinger hat Hein Hannemann ein modernes Gesicht gegeben.
Ministerin Drese: „Besonders toll finde ich, dass diese moderne Adaption Grundlage eines multilingualen Sprachenprojekts ist. Durch die jahrelange Zusammenarbeit des Hanse Sail Vereins mit dem Migrantenrat Rostock und dem Verlag umfasst es mittlerweile elf Sprachen von Plattdeutsch über Russisch, Arabisch bis Persisch. Damit eignet sich das Buch hervorragend auch zum Erlernen der deutschen Sprache auf spielerische Weise.“

Schwerin - 23.06.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung