Familienfreundlichkeit lohnt sich


Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD): Familienfreundlichkeit lohnt sich

13 Firmen und öffentliche Arbeitgeber aus dem Kreis Ludwigslust-Parchim sind heute von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Landrat Rolf Christiansen mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Die Unternehmen bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders familienfreundliche Arbeitsbedingungen wie flexible Arbeitszeitmodelle, Jahresstundenkonten oder besondere Regeln bei der Wochenendarbeit.

Für Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sind familienfreundliche Arbeitsbedingungen inzwischen ein „harter Wirtschaftsfaktor“. Es gebe einen zunehmenden Wettbewerb um gute Fachkräfte. „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei einer der wichtigsten Faktoren überhaupt. Der Kita-Platz oder die flexible Regelung der Arbeitszeit sind inzwischen Wettbewerbsfaktoren ebenso wie die Infrastruktur oder die Kosten für Rohstoffe“, sagte die Ministerpräsidentin auf der Auszeichnungsveranstaltung in Grabow.

Es sei hervorragend, dass die Wirtschaftsförderung Südwestmecklenburg das Familiensiegel vergibt. „Die Unternehmerinnen und Unternehmer, die heute und in den letzten Jahren mit dem Siegel ausgezeichnet wurden, sind großartige Vorbilder. Sie übernehmen als Unternehmer Verantwortung. Sie zeigen, dass Familienfreundlichkeit in jeder Branche und in jeder Betriebsgröße möglich ist“, sagte Schwesig.

„Familienfreundlichkeit lohnt sich“, betonte die Ministerpräsidentin. „Denn bessere Vereinbarkeit bedeutet: einfachere Gewinnung von Fachkräften, geringere Mitarbeiterfluktuation, ein besseres Betriebsklima, höhere Motivation und Einsatzbereitschaft der Beschäftigten und damit eine höhere Produktivität. Ich bin davon überzeugt, dass hier ein großes Potenzial für unser ganzes Land steckt, für die Familien, aber auch für jedes einzelne Unternehmen.“

Schwerin - 07.11.2017
Text: Staatskanzlei / Ministerpräsidentin