Filmfestival soll Gäste anlocken


Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD): Neues Filmfestival soll Gäste anlocken und Identität stärken

„Ich freue mich sehr, dass es auch im Landesteil Vorpommern gelungen ist, ein Filmfestival aufzubauen. Ich bin davon überzeugt, dass es ein weiterer attraktiver kultureller Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste ist und den Tourismus außerhalb der Hochsaison befördern wird. Und ich hoffe, dass es die Identität der Menschen mit dem östlichen Landesteil weiter stärkt“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann heute bei der Eröffnung des ersten Rügen International Film Festivals in Sellin. Veranstalter ist die Baltic International Filmfestival Rügen gGmbH der Kulturstiftung Rügen.

Es sei sehr bewundernswert, was die Organisatoren in vorwiegend ehrenamtlicher Arbeit auf die Beine gestellt hätten. Die Landesregierung habe das Festival mit 150 000 Euro aus Mitteln des Zukunftsfonds II Mecklenburg-Vorpommern aus dem Wirtschaftsministerium unterstützt. „Das ist ein wichtiger Beitrag des Wirtschaftsministers, der zum Gelingen des Festivals beiträgt.“

Um Mecklenburg-Vorpommern als Filmland weiter voranzubringen und noch besser zu positionieren, seien die kulturelle und wirtschaftliche Filmförderung in der Staatskanzlei angesiedelt worden. Dahlemann: „Damit gibt es einen einheitlichen Ansprechpartner für alle. Unser Ziel ist es, so viel wie möglich für die Filmbranche bei uns im Land, auch in Vorpommern zu erreichen.“

Das erste Rügen International Film Festival findet vom 4. bis 8. Oktober an verschiedenen Orten auf Rügen, aber auch in Stralsund und Greifswald statt. Gezeigt werden 30 Filme in verschiedenen Kategorien. Im Mittelpunkt stehen Filme aus dem Ostseeraum und insbesondere dem Nachbarland Polen. Die Filmreihe „Local Heroes“ zeigt Filme und Dokumentationen aus der deutsch-polnischen Grenzregion entlang der Ostseeküste.

Schwerin - 04.10.2017
Text: Staatskanzlei