Finale der Waldolympiade


Minister Dr. Till Backhaus (SPD) lädt ein zum Finale der Waldolympiade in Neu Kaliß

Mehr als 300 Schulklassen in Mecklenburg-Vorpommern sind in diesem Jahr bei der Waldolympiade an den Start gegangen. Dabei können die Kinder an jeweils 6 Stationen ihr Wissen über den Wald und seine Bewohner testen und sich in Tätigkeiten echter Waldarbeiter üben.

Die Waldolympiade gibt es in Mecklenburg-Vorpommern seit 2007. Seither haben rund 2.400 vierte Klassen an fast 500 Waldolympiaden teilgenommen.

„Die Waldolympiade ist ein fester Bestandteil des Waldpädagogikkonzeptes der Landesforstanstalt und ein Beitrag zur Zukunftssicherung, da wir unsere Kinder zeitig mit dem Wald, mit seinen Funktionen, aber auch mit der Arbeit im Wald, bekannt machen. Das ist wichtig, denn der Wald ist wichtig für wildlebende Tiere und Pflanzen, für die Erholung der Menschen und nicht zuletzt auch für die Produktion des ökologischen immer wieder nachwachsenden Rohstoffes Holz“, so Umweltminister Dr. Till Backhaus.

Er wird am kommenden Montag dabei sein, wenn die fünf besten Klassen des Landes im Forstamt Kaliß (LK Ludwigslust-Parchim) um den Sieg der diesjährigen Waldolympiade kämpfen.

Wann: 26. Juni 2017, 9 bis ca. 12.30 Uhr
Wo: Forstamt Kaliß, Karl-Marx-Str. 20, 19294 Neu Kaliß

Das Forstamt Kaliß grenzt unmittelbar an die Bundesländer Brandenburg und Niedersachsen. Diese waldreiche Gegend ist durch weite Kiefernwälder, Heiden und Dünen geprägt.

Einen Überblick über die Gewinner der Waldolympiade gibt es ab Montag unter www.wald-mv.de

Schwerin - 23.06.2017
Text: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt


Warnowschule Papendorf gewinnt Finale der Waldolympiade in Neu Kaliß


Der Minister für Landwirtschaft und Umwelt M-V Dr. Till Backhaus hat heute den Landes- und Tagessieger der diesjährigen Waldolympiade prämiert. Seit April haben mehr als 300 Schulklassen an dem erlebnisreichen Waldparcours mit 6 spannenden Stationen teilgenommen. Durchsetzen konnte sich am Ende die Klasse 4a der Warnowschule Papendorf. Die Kinder erhielten den Landespokal aus den Händen des Ministers.

„In unserer modernen Gesellschaft droht der Wald – so wichtig er für uns alle auch ist – immer mehr in Vergessenheit zu geraten“, betonte Backhaus. Die Waldolympiade soll dieser negativen Entwicklung entgegenwirken. Indem die Kinder den Wald und seine Bewohner kennenlernen, wird bereits frühzeitig das Bewusstsein für die Bedeutung des Waldes geschärft. Das Interesse an der Waldolympiade ist ungebrochen. Seit 2007 sind rund 2.400 vierte Klassen bei fast 500 Waldolympiaden an den Start gegangen.

Den Tagessieg holte sich die Viktor Bausch Grundschule aus Neu Kaliß. Mit um den Tagessieg kämpften außerdem das Schulzentrum Fritz Reuter aus Dömitz, die Grundschule Malliß, sowie die Lindenschule Lübtheen.

Austragungsort war das Forstamt Neu Kaliß. Kaliß ist seit 1776 Standort eines mecklenburgischen Forstamtes. Das heutige Forstamt Kaliß wurde 1992 gegründet. Es ist in sechs Reviere mit insgesamt 23 Mitarbeitern gegliedert. Die Gesamtwaldfläche beträgt 17.500 ha. Neben der Waldolympiade engagiert sich das Forstamt in weiteren Bereichen der Waldpädagogik. So werden jährlich 2.200 Besucher von Forstamtsveranstaltungen verzeichnet und Führungen von jährlich 250 Schülern und zusätzlich Kindergartenklassen durchgeführt. Außerdem gibt es eine Ausstellung über Waldgeschichte, Forstwirtschaft und Holznutzung zu bestaunen. Es werden auch Praktikanten ausgebildet und zwei Waldlehrpfade unterhalten.

Einen Überblick über die Ergebnisse der Waldolympiade gibt es ab heute unter www.wald-mv.de

Schwerin - 26.06.2017
Text: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt