fit4future


„fit4future“-Spieltonne mit 20 Sport- und Spielgeräten an Neumühler Schule übergeben

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Grundschüler auf spielerische Art in der Entwicklung ihrer Motorik unterstützen

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule - das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative „fit4future“, die gemeinsam von der Cleven-Stiftung und der Krankenkasse DAK Gesundheit durchgeführt wird. Am Donnerstag (02.11.) ist die erste Schule aus Mecklenburg-Vorpommern mit einem Spiel- und Sportfest in das Programm aufgenommen worden und erhielt eine Spieltonne mit 20 Spiel- und Sportgeräten. „Kinder und Jugendliche sollten möglichst frühzeitig mit Spiel und Spaß an Bewegung herangeführt werden, um langfristig einen gesunden Lebensstil zu entwickeln. Das Gemeinschaftsprojekt der Cleven-Stiftung und der DAK ´fit4future Spieltonne´ setzt direkt in der Lebenswelt Schule an. Grundschüler können mit der Spieltonne auf spielerische Art in der Entwicklung ihrer Motorik unterstützt werden“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe vor Ort. Ruder-Weltmeister Hannes Ocik (Schlagmann des deutschen Ruder-Achters) ist Sportbotschafter der Präventionsinitiative.

29 Grund- und Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern nehmen an „fit4future“ teil

Die Neumühler Schule Schwerin (Gymnasium und Regionale Schule mit Grundschule, Staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft) ist die erste von insgesamt 29 Grund- und Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern, die an dem Gesundheits- und Präventions-Programm teilnimmt. Die Schulen werden drei Jahre lang bei der Umsetzung begleitet, unter anderem mit Workshops für Lehrer sowie Aktionstagen für Schüler und Lehrer. Nach Angaben der DAK Gesundheit sind bundesweit 1.500 Schulen in das Projekt involviert. „Prävention und Gesundheitsförderung sind in jedem Lebensalter wichtig. Je früher damit begonnen wird, umso besser wird die Grundlage für ein langes, möglichst beschwerdefreies Leben gelegt“, so Glawe weiter.

Aktionsbündnis für Gesundheit in M-V

„Wir haben mit dem ´Aktionsbündnis Gesundheit´ in Mecklenburg-Vorpommern schon frühzeitig ein Bündnis zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Landesaktionsplans zur Gesundheitsförderung und Prävention geschaffen“, sagte Glawe. Das Aktionsbündnis für Gesundheit ist ein freiwilliger Zusammenschluss von im Land Mecklenburg-Vorpommern tätigen Akteuren im Gesundheitswesen. Dazu bündeln rund 30 Mitgliedsorganisationen ihre Möglichkeiten, um nachhaltig die Gesundheitsförderung und Prävention im Land zu stärken. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vernetzung und dem Austausch. Die Internetpräsentation www.aktionsbuendnis-gesundheit-mv.de bietet eine Übersicht über alle laufenden Projekte in Mecklenburg-Vorpommern, die durch Landesprogramme, im Einzelprojekt oder durch Kampagnen oder auch durch umfangreiche Schulungen umgesetzt werden.

Informationen zur Initiative „fit4future - eine Initiative der Cleven-Stiftung, powered by DAK Gesundheit“

Die ganzheitliche Präventionsinitiative beinhaltet die Module Bewegung, Ernährung und Brainfitness sowie weitere Schwerpunktthemen zur Schulentwicklung. Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Entwicklung einer gesunden Lebenswelt Schule sind die Ziele der Initiative. Im Rahmen einer Partnerschaft erhalten ausgewählte Grund- und Förderschulen in ganz Deutschland eine dreijährige Betreuung und Unterstützung in Form von Workshops, Unterrichtsmaterialien und Spiel- und Sportgeräten. Das für sechs- bis zwölfjährige Kinder entwickelte Programm gibt jungen Menschen die Chance, physisch und psychisch fit zu werden und es in Zukunft auch zu bleiben. Darüber hinaus können die Schulen zwei Themen auswählen, mit denen die Entwicklung ihrer Schule zu einer gesunden Schule gelingen kann www.fit-4-future.de.

Schwerin - 02.11.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit