Getränkeland hat am Standort Grimmen investiert


Neueröffnung: Getränkeland hat am Standort Grimmen investiert

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Familiengeführter Mittelständler ist Servicepartner und bedeutender Arbeitgeber für die Region

Wirtschaftsminister Harry Glawe informierte sich anlässlich der Neueröffnung einer Getränkeland-Filiale in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) über das Unternehmen. „Der Familienbetrieb Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG hat sich seit seiner Gründung zu einem mittelständischen Servicepartner für seine Kunden und einem bedeutenden Arbeitgeber für die Region entwickelt“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe vor Ort.

Regional ausgerichtetes Angebot stärkt heimische Wirtschaft

Die Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG ist 1991 durch die Familie Heidebrecht in Neustrelitz gegründet worden und seit März 2000 mit seinem Hauptsitz in Elmenhorst bei Rostock ansässig. Heute arbeiten nach Unternehmensangaben mehr als 550 Mitarbeiter in fünf Bundesländern in über 130 Filialen (90 davon in Mecklenburg-Vorpommern). In Grimmen wurde jetzt die komplett umgebaute Filiale neu eröffnet. In den neuen Räumlichkeiten kommt erstmals ein neues Marktkonzept zur Anwendung, das nach einer Test- und Auswertungsphase auf die weiteren Getränkeland-Filialen in der Region übertragen werden soll. Zudem ist das Sortiment durch Spirituosen- und Bierspezialitäten vergrößert worden. „Die regional ausgerichtete Angebotspalette im Getränkeland trägt dazu bei, die in Mecklenburg-Vorpommern hergestellten Spezialitäten einem größeren Kundenkreis vorzustellen. So werden zusätzliche Absatzmärkte erreicht; das stärkt die heimische Ernährungswirtschaft“, sagte Glawe.

Informationen zur Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern nimmt die Ernährungsindustrie traditionell einen großen Stellenwert ein. Sie zeichnet sich durch eine große Zahl leistungsfähiger mittelständischer Unternehmen sowie ein qualitativ hochwertiges und vielfältiges Produktsortiment aus. Derzeit sind in den 87 Betrieben mit mehr als 50 Mitarbeitern insgesamt über 14.500 Mitarbeiter beschäftigt. Die Branche erwirtschaftete dabei einen Jahresumsatz von rund 4,5 Milliarden Euro. Davon sind im Bereich der Getränkeherstellung derzeit sieben Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern im Land tätig. Sie beschäftigen derzeit rund 1.200 Mitarbeiter und erwirtschafteten im Jahr 2016 einen Gesamtumsatz von rund 300 Millionen Euro.

Schwerin - 20.12.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit