Griebenower Parkfest am Schloss


Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Volksfest für große und kleine Besucher – Veranstaltung macht auf touristische Attraktion in der Region aufmerksam

Noch bis Sonntag wird in Griebenow, einem Ortsteil der Gemeinde Süderholz im Landkreis Vorpommern-Rügen, das „Parkfest Griebenow“ rund um die barocke Schlossanlage gefeiert. „Der Park am Schloss Griebenow steht drei Tage lang im Zeichen eines Volksfestes für große und kleine Besucher. Hier bietet sich eine attraktive Gelegenheit, die beeindruckende Schlossanlage zu besuchen und gleichzeitig das Parkfest zu feiern. Regional organisierte Veranstaltungen tragen dazu bei, auf touristische Attraktionen in ländlichen Gegenden aufmerksam zu machen und so weitere Besucher zu interessieren“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe, der auch Schirmherr der Veranstaltung ist.

Kinderfest, Lichterschau, Party und Gottesdienst – ehrenamtliche Veranstalter haben beeindruckendes Programm organisiert
Ein großes Kinderfest und ein Live-Programm – unter anderem mit „De Pommernmichels“, der Tanzschule Greifswald und Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Süderholz – erwartet die Besucher am Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr. Am Abend ist neben einer Party auch eine Lichterschau geplant, die die historische Kulisse des Schlosses in bewegten Bildern beleuchtet. Nach einem Gottesdienst am Sonntag (10.00 Uhr, Kapelle Griebenow) beginnt der Frühschoppen am Schloss mit Live-Orchester (Anmeldung zum Frühschoppen beim Griebenower Schlossverein unter 038332/80336). Das Parkfest wird unter anderem von der Feuerwehrgemeinschaft Griebenow und dem Griebenower Schlossverein veranstaltet. „Großes Lob gilt den ehrenamtlichen Veranstaltern des Parkfestes, die gemeinsam mit regionalen Vereinen und Verbänden ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt haben“, sagte Glawe.

Informationen zum Schloss Griebenow

Der Verein „Barockschloss zu Griebenow e.V.“ ist Eigentümer des Schlosses geworden und hat sich die stilgerechte Erhaltung des geschichtlichen Zeugnisses schwedischer Vergangenheit zum Ziel gesetzt. Weiterhin werden regelmäßig Veranstaltungen organisiert. Derzeit ist die „Gemeinschaftsausstellung des Pommerschen Künstlerbundes – Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur“ zu sehen. Das Schloss ist samt dazugehörigem Café von Montag bis Freitag von 12.00 bis 16.00 Uhr, samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.schloss-griebenow.de.

Schwerin - 27.05.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit