Hafenfest in Stralsund


Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) eröffnet Hafenfest in Stralsund

Glawe: Programmvielfalt für Jung und Alt – Veranstaltung ist ausgezeichnete Werbung für die Region

Wirtschaftsminister Harry Glawe hat am Freitag das Hafenfest in Stralsund (Landkreis Vorpommern-Rügen) eröffnet. „Das Hafenfest bietet eine gelungene Programmvielfalt für Jung und Alt. Hier können die Besucher sportliche Höchstleistungen bei packenden Drachenbootrennen erleben, auf traditionellen Segelschiffen das bunte Treiben vom Wasser aus beobachten sowie Musik und Kleinkunst auf der Erlebnismeile im Hafen genießen. Das ist ausgezeichnete Werbung für die Hansestadt Stralsund und die gesamte Region“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe.

Stralsund zeigt mit dem Hafenfest enge Verbundenheit zur Ostsee und zur Seeschifffahrt

Die Veranstaltung dauert noch bis Montag (5. Juni). Auf dem Hafengelände gibt es neben verschiedenen Märkten unter anderem eine Piratenbühne mit Schwertkämpfen und Bogenschießen, Rettungsvorführungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mit Unterstützung der Marinetechnikschule Parow, eine Leistungsschau der Freiwilligen Feuerwehr Stralsund und die Vorführung einer Ölschadenbekämpfung des Ortsverbandes Stralsund des Technischen Hilfswerks. Zudem machen zahlreiche Traditionssegler im Hafen fest und bieten seefahrtinteressierten Besuchern die Möglichkeit für Ausfahrten. „Die Hansestadt Stralsund zeigt mit dem Programm des Hafenfestes auch ihre enge Verbundenheit zur Ostsee und zur Seeschifffahrt. Segeln, Angeln, Hafenrundfahrten und die beeindruckenden Museen prägen das Bild der Stadt als maritimer touristischer Standort. Das zieht immer mehr Gäste an“, sagte Glawe.

Steigende Gästezahlen in der Hansestadt Stralsund – regionale Veranstaltungen sind Besuchsanreiz für Gäste

Im Jahr 2016 gab es in der Hansestadt Stralsund rund 216.000 Ankünfte (+4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und mehr als 505.000 Übernachtungen (+4,1 Prozent). In ganz Mecklenburg-Vorpommern wurden 2016 insgesamt 30,3 Millionen Übernachtungen und 7,6 Millionen Gäste gezählt. „Regionale Veranstaltungen wie das Hafenfest in Stralsund tragen dazu bei, dass Urlauber über das Fest die Gegend kennen lernen und Interessantes zu Traditionen und Gebräuchen in Mecklenburg-Vorpommern erfahren“, sagte Glawe.

Schwerin - 02.06.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit