Höhepunkt der Meisterklasse


Öffentlicher Vortrag von Navid Kermani

Ministerin Birgit Hesse (SPD): Navid Kermani setzt sich für den Dialog zwischen den Religionen ein

Wissenschaftsministerin Birgit Hesse nimmt am Donnerstag, 4. Mai 2017, an der öffentlichen Vorlesung „Gottes ist der Orient! Der Koran und die Poesie“ des deutsch-iranischen Schriftstellers Navid Kermani an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald teil. Beginn ist 18 Uhr. Am Freitag, 5. Mai 2017, wird Navid Kermani dann an der Universität Rostock den Vortrag „Gottes ist der Okzident! Goethe und die Religion“ halten. Die beiden Vorträge bilden den Abschluss der diesjährigen Meisterklasse Mecklenburg-Vorpommern, die vom Land mit 38.900 Euro unterstützt wird.

„Navid Kermani setzt sich für den Dialog zwischen den Religionen ein“, betonte Wissenschaftsministerin Birgit Hesse. „Wie kaum ein anderer hat er es in den vergangenen Jahren verstanden, dem deutschen Publikum zu vermitteln, wie komplex die islamische Welt ist. In seinen literarischen und wissenschaftlichen Werken oder in journalistischen Beiträgen zeigt er auf, wie schwierig das Übersetzen religiöser Denk- und Sprachwelten ist, aber auch wie notwendig und unverzichtbar. Ich freue mich daher auf den Vortrag von Navid Kermani als einen Höhepunkt in diesem akademischen Jahr“, sagte Hesse.

Die Meisterklasse an den Universitäten findet nach 2014 zum zweiten Mal statt und steht diesmal unter dem Titel „Vollendete Schönheit. Zur (Un-)Übersetzbarkeit von Religion und Kultur“. Ziel der Meisterklasse ist es, den Studierenden in den sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächern die Möglichkeit zu eröffnen, mit einem „Meister“ eines Faches zusammenzuarbeiten. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat für die Universitäten die Finanzierung übernommen, um Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Zusammenarbeit mit renommierten Vertreterinnen und Vertretern eines Faches zu ermöglichen, die sonst nicht eingeladen werden könnten.

Schwerin - 02.05.2017
Text: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur