„Jedermann“ funkt bei den Klassikertagen Wismar


Ministerin Birgit Hesse (SPD): Festspiele bereichern im Sommer das Kulturangebot

Das Land unterstützt in diesem Jahr die Festspiele Wismar bei der Anschaffung von 16 hochwertigen Funkmikrofonen. Die Fördermittel in Höhe von 10.000 Euro stammen aus dem Kulturfördersonderprogramm für Investitionen. Die Mikrofone, Sender und Empfänger sind für die künftigen Inszenierungen der Klassikertage Wismar bestimmt. Bislang musste die erforderliche Technik angemietet werden.

„Mit ‚Faust‛ und ‚Jedermann‛ waren in diesem Jahr wieder zwei Klassiker in Wismar zu Gast. Die noch jungen Festspiele bereichern im Sommer das Kulturangebot in der Hansestadt und erhalten regen Zuspruch. Dazu trägt sicherlich der außergewöhnliche Spielort der St. Georgenkirche bei“, lobte Kulturministerin Birgit Hesse bei ihrem Besuch des diesjährigen Schwedenmahls. „Ich freue mich darüber, dass die Festspiele Wismar barrierefreie Vorstellungen, Gebärdensprache und Hörschleifen anbieten. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Inklusion“, betonte Hesse.

Mit dem Investitionsprogramm unterstützt das Land Kulturschaffende, Einrichtungen und freie Projektträger bei besonderen Investitionsvorhaben. In diesem Jahr zählt die technische Ausstattung der festen Live-Spielstätten zu den Schwerpunkten der Förderung.

Schwerin - 18.08.2017
Text: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur