Keine Umbenennung der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne!


Zur Prüfung der Bundeswehr, Ernst Moritz Arndt als Namensgeber der Kaserne in Hagenow zu tilgen, erklärt AfD-Fraktionschef Leif-Erik Holm:

AfD MV - Vorstand

Landessprecher Leif-Erik Holm (Foto: Privat)

„Die Säuberungswelle von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen macht auch vor Mecklenburg-Vorpommern keinen Halt. Mittlerweile müssen ja selbst Rot-Kreuz-Flaggen sowie Bilder des verstorbenen Kanzlers und Wehrmachtsoffiziers Helmut Schmidt aus Bundeswehreinrichtungen entfernt werden. Die Tilgung des Namens der Kaserne in Hagenow wäre ein weiterer Kniefall vor der politischen Korrektheit und ein Ausdruck unseres schleichenden Identitätsverlustes. Die AfD lehnt diese unselige Bilderstürmerei entschieden ab.

Die Debatte um Arndt zeigt, dass es Von der Leyen darum geht, die Bundeswehr von allem zu reinigen, was auch nur im Entferntesten an Patriotismus, Tradition und Heimatliebe erinnert. Ich sage dagegen: Mecklenburg-Vorpommern kann stolz auf Arndt sein. Mit seinem unermüdlichen Einsatz gegen die Leibeigenschaft und die Fremdbesatzung durch die Franzosen hat er sich um Deutschland verdient gemacht.

Schon bei der Debatte um die Umbenennung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität wurde deutlich, wie wichtig unseren Bürgern die Würdigung der positiven, identitätsstiftenden Figuren unserer Geschichte ist. Arndt war ein großer Deutscher und gehört zu Mecklenburg-Vorpommern. Ich fordere die Landesregierung auf, sich dafür einzusetzen, dass die Hagenower Kaserne auch weiterhin seinen klangvollen Namen tragen darf. “

Schwerin - 22.05.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern