Kreisbereisung der Sozialministerin


Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) setzt Kreisbereisung in Ludwigslust-Parchim fort

Sozialministerin Stefanie Drese setzt am kommenden Donnerstag, den 23. März, mit mehreren Besuchsterminen in Ludwigslust-Parchim ihre Informationsreise durch alle Landkreise fort.

Ministerin Drese trifft sich am Donnerstag zunächst zu einem Arbeitsgespräch mit dem stellvertretenden Landrat, Wolfgang Schmülling und besucht dann gemeinsam mit dem Vize-Landrat in Witzin die Land-Kita „Witziner Weltentdecker“.

Seit der Wiedereröffnung durch die ASB Schwerin-Parchim Kita gGmbH im Dezember 2012 konnte die Kita durch mehrere Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen deutlich an Attraktivität gewinnen und die Platzzahl erhöht werden. Zudem zeichnet sich die Kita durch eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und Institutionen des Ortes aus.

Im Anschluss trifft sich Ministerin Drese mit Mitgliedern des für sein bürgerschaftliches Engagement mehrfach ausgezeichneten „Vereins Dörpschaft Witzin e.V.“. Die Gemeinde legt besonderes Augenmerk auf das Zusammenwirken aller Generationen. Etwa 2/3 der Dorfbevölkerung sind in das Witziner Vereinsleben integriert.

Den Abschluss der Ministerin-Informationstour bildet ein Besuch der Werkstatt für behinderte Menschen in Ludwigslust, die zur Lewitz-Werkstätten gGmbH gehört. Dort arbeiten aktuell 154 Menschen, z.B. in der Großwäscherei und Näherei, in der Papierweiterverarbeitung, Verpackung und Sortierung von Großaufträgen sowie in der Metallbearbeitung.

„Mir ist der Kontakt mit den Menschen und ihrem Lebensumfeld vor Ort sehr wichtig. Ich möchte mich über Unternehmen, Vereine, Initiativen und Projekte informieren und erfahren, was gut läuft und wo der Schuh drückt. Zudem will ich den politischen Dialog mit den Kreisen und kreisfreien Städten pflegen und weiter ausbauen. Die künftigen Herausforderungen können nur gemeinsam bewältigt werden“, verdeutlicht Ministerin Drese zum Anliegen ihrer Informationsreise durch die Landkreise.

Schwerin - 21.03.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung


Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) setzt Kreisbereisung in Vorpommern-Rügen fort


Sozialministerin Stefanie Drese setzt am 30. März mit mehreren Besuchsterminen in Vorpommern-Rügen ihre Informationsreise durch alle Landkreise fort.

Ministerin Drese informiert sich am kommenden Donnerstag gemeinsam mit Landrat Ralf Drescher zunächst über die Arbeit des IB-Kinder- und Jugendnotdienstes in Stralsund. Im Mittelpunkt der in Trägerschaft des Internationalen Bundes sich befindenden Einrichtung stehen die umfassende sozialpädagogische Beratung, Stabilisierung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen sowie die Gewährleistung von Schutz, Unterbringung und materielle Grundversorgung (Essen, Schlafen, Köperpflege).

Im Anschluss wird Ministerin Drese mit der stellvertretenden Landrätin Carmen Schröter die Kindertagesstätte „Kindervilla Schatzkiste“ in Stralsund besuchen. Die 2015 eröffnete Kita verfügt mittlerweile über ein 24-Stunden-Angebot, das regelmäßig von Eltern genutzt wird. Die Kita befindet sich auf dem Gelände des Klinikums. Der Träger, LebensRäume e.V., möchte weitere Kooperationen mit kleineren und mittleren Unternehmen abschließen.
Den Abschluss der Informationsreise der Ministerin bildet die SOS Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden. Bei dieser Einrichtung handelt es sich um eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für erwachsene Menschen mit Lernbeeinträchtigungen, die voraussichtlich längerfristig eine teil-/stationäre oder ambulante Betreuung und Begleitung bedürfen.

„Mir ist der Kontakt mit den Menschen und ihrem Lebensumfeld vor Ort sehr wichtig. Ich möchte mich über Unternehmen, Vereine, Initiativen und Projekte informieren und erfahren, was gut läuft und wo der Schuh drückt. Zudem will ich den politischen Dialog mit den Kreisen und kreisfreien Städten pflegen und weiter ausbauen. Die künftigen Herausforderungen können nur gemeinsam bewältigt werden“, verdeutlicht Ministerin Drese zum Anliegen ihrer Informationsreise durch die Landkreise. Mit der Info-Tour durch Vorpommern-Rügen hat die Ministerin seit Amtsantritt alle sechs Landkreise besucht.

Schwerin - 28.03.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung