Künstlerisch begabte Kinder und Jugendliche


Land hat 2017 künstlerisch begabte Kinder und Jugendliche gefördert

Ministerin Birgit Hesse (SPD): Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen

Das Land hat in diesem Jahr verschiedene Projekte zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses mit 81.695 Euro unterstützt. Über das Nachwuchskünstlerförderwerk stehen pro Jahr insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung, mit denen künstlerische Talente von Kindern und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern gefördert werden können. Die künstlerische Nachwuchsförderung deckt die Genres Musik, Bildende Kunst, Theater/Tanz, Film/Medien, genreübergreifende Künste und Literatur einschließlich Niederdeutsch ab.

„In jedem Kind und Jugendlichen schlummern Talente“, sagte Bildungs- und Kulturministerin Birgit Hesse. „Mit dem Nachwuchskünstlerförderwerk wollen wir künstlerisch begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern eine Chance geben, ihre Fähigkeiten zu entfalten. Das braucht Übung, Ehrgeiz und Engagement bei den Kindern und Jugendlichen. Andererseits muss es entsprechende Angebote geben, wo sie sich ausprobieren und entwickeln können. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen“, betonte Hesse.

Die Nachwuchskünstlerförderung ist in zwei Förderformen vorgesehen: Dabei stehen auf der einen Seite Werkstätten und Camps, in denen Talente von jungen Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern entdeckt und gefördert werden. Auf der anderen Seite werden begabte Kinder und Jugendliche z. B. durch Stipendien unterstützt. Kinder und Jugendliche können sich um diese Förderung nicht bewerben, sondern werden ausgewählt.

Im Jahr 2017 hat das Land folgende Projekte im Rahmen des Nachwuchskünstlerförderwerkes unterstützt:

Musik

Landesverband für populäre Musik & Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.
PopFiSH Preis: Auszeichnung der besten Musikvideos von Filmemacherinnen und Filmemachern, Künstlerinnen und Künstlern aus Mecklenburg-Vorpommern beim Filmfestival FiSH in Rostock, Preisgeld: 1.000 Euro, Förderung: 1.200 Euro (insgesamt)

Landesverband für populäre Musik & Kreativwirtschaft MV e. V.
Preis Tour-Förderung im Rahmen des Landesrockfestivals 2017: Zwei im Rahmen des Landesrockfestivals prämierte Bands aus dem Land erhalten jeweils eine Tour-Förderung, um sich national oder international präsentieren zu können. Preisgeld: 6.000 Euro

Landesmusikrat Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Preisvergabe für 1. Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und den „Musiklehrer des Jahres/die Musiklehrerin des Jahres“, Zielsetzung ist die Förderung von jungen Künstlerinnen und Künstlern aus Mecklenburg-Vorpommern, Förderung: 13.000 Euro (insgesamt)

Darstellende Kunst

Landesverband Freier Theater MV e. V.
Nachwuchs-Festival „Freisprung“ für freie Tanz- und Theaterschaffende 2017, Durchführung eines Nachwuchsfestivals für Theaterschaffende, Absolventinnen und Absolventen zur Förderung von jungen Tänzerinnen und Tänzern und jungen Schauspielerinnen und Schauspielern, Förderung: 18.500 Euro (insgesamt)

Bildende Kunst

Förderkreis Schloss Plüschow e. V.
Talentcamp 2017, Durchführung eines einwöchigen Camps mit Workshops im Freizeitheim der evangelischen Kirche in Friedrichshagen und im Schloss Plüschow für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren im Bereich Bildende Kunst zur Thematik „Das Intermediale“, Förderung: 15.000 Euro (insgesamt)

Literatur/Sprache

Literaturhaus Rostock e. V.
POETENCAMP MV 2017, Förderung von sechs jungen Autorinnen und Autoren in Mecklenburg-Vorpommern mittels eines 7-tägigen Poetencamps in Boltenhagen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten eine Woche lang an literarischen Texten; Beratung und Förderung von jungen Autoreninnen und Autoren in enger Zusammenarbeit mit einer Betreuerin bzw. einem Betreuer, Publikationen in der Zeitschrift Risse und Organisation von Lesungen. Ziel ist es, junge Nachwuchsliteraten zu unterstützen. Förderung: 11.495 Euro (insgesamt)

Übergreifend

KARO AG
Summer School 2017 - Nachwuchsförderprojekt in der FRIEDA 23, vierwöchiger Aufenthalt für sechs Künstlerinnen bzw. Künstler (Stipendien) in Form eines Sommercampus für Studierende bzw. Absolventinnen und Absolventen der Bereiche Bildende Kunst, Medien und Design aus oder mit Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern, Ziel: Ermöglichung einer besonderen künstlerischen Produktion, Unterstützung einer interdisziplinären und gemeinsamen künstlerischen Arbeit, Beförderung der Vernetzung von jungen Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern und Unterstützung des Einstiegs in die Berufswelt einer Künstlerin bzw. eines Künstlers, Förderung: 16.500 Euro (insgesamt)

Schwerin - 22.12.2017
Text: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur