Kulturministerin Hesse startet erste Sommerreise


Ministerin Birgit Hesse (SPD): Austausch mit den Kulturschaffenden vor Ort ist mir wichtig

Kulturministerin Birgit Hesse will in den ersten beiden Wochen der Sommerferien viele Kulturschaffende treffen, Kultureinrichtungen und Veranstaltungen besuchen. Im ersten Teil der Sommerreise wird die Ministerin vor allem Künstlerhäuser in Mecklenburg und Vorpommern besuchen. Der zweite Teil der Reise steht hauptsächlich unter der Überschrift „Kultur im ländlichen Raum“. Außerdem sind Besuche in Rostock geplant.

„Ein Austausch mit den Kulturschaffenden vor Ort ist mir wichtig. Wer sie in ihren Wirkungsstätten besucht oder an Kulturveranstaltungen teilnimmt, erhält wichtige Eindrücke und kann sich ein viel besseres Bild machen. Darum besuche ich beispielsweise auch die Schulen und nehme am Unterricht teil. All dies beeinflusst auch meine politischen Entscheidungen. Ich freue mich daher auf die vielen Besuche und Begegnungen mit den Kulturschaffenden“, sagte Kulturministerin Birgit Hesse.

„Künstlerhäuser sind wichtige Orte, an denen Künstlerinnen und Künstler Ruhe finden und sich ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können. Literaturhäuser bewahren und pflegen unser literarisches Erbe. Kultur im ländlichen Raum schafft Angebote, die das Leben auf dem Land lebenswert macht. Daher habe ich mir für meine erste Sommerreise diese Schwerpunkte vorgenommen. Ich hoffe dabei auf Verständnis, dass ich in sechs Tagen nicht alle kulturellen Sparten abdecken kann“, erläuterte Hesse.

Schwerin - 25.07.2017
Text: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur