Kunstverein bereichert kulturelles Leben


Parlamentarischer Staatssekretär Patrick Dahlemann/Staatssekretär Sebastian Schröder: Kunstverein bereichert kulturelles Leben in Torgelow

Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann und der Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Sebastian Schröder haben heute dem Torgelower Kunstverein zum 10-jährigen Bestehen gratuliert.

„Der Verein ist ein Vorbild, wie man mit großartigem ehrenamtlichen Engagement, kreativen Ideen und viel Ausdauer das kulturelle Leben einer Stadt bereichern kann. Mit seiner Sammlung und seinen Ausstellungen halten die Mitglieder die große Tradition des früheren Gymnasiums lebendig. Auf seinen Veranstaltungen bietet der Verein informative und oft auch unterhaltende Einblicke in die Geschichte und Architektur Torgelows. Und er animiert Interessierte dazu, selbst künstlerisch aktiv zu werden. Torgelow kann sehr stolz auf diesen Verein sein. Wir sind natürlich nicht Berlin und auch nicht Ahrenshoop, aber dank dieses Vereins haben auch wir ein reges künstlerisches Leben in unserer Stadt“, lobte Dahlemann auf der heutigen Festveranstaltung.

„Kunst regt an und macht im besten Falle Lust auf mehr“, sagte Kulturstaatssekretär Sebastian Schröder. „Genau das treibt die ehrenamtlichen Mitglieder des Kunstvereins an und lockt viele Besucherinnen und Besucher in die Ausstellungen. Das zehnjährige Engagement beweist, dass aktuelle Kunst nicht nur in großen Städten zu Hause ist, sondern auch im ländlichen Raum“, lobte Schröder.

Der Parlamentarische Staatssekretär übergab auf dem Empfang einen Zuwendungsbescheid für eine Förderung aus dem Vorpommern-Fonds in Höhe von 1.000 Euro für eine Ausstellung mit Grafiken und Kleinplastiken von Dr. Klaus Ludwinski. „Ich hoffe sehr, dass der Verein mit dieser Ausstellung seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann. Wir brauchen solche Vereine. Sie stärken die regionale Identität bei uns in Vorpommern.“

Schwerin - 21.11.2017
Text: Staatskanzlei