Land vergibt Künstlerstipendien 2017


Ministerin Birgit Hesse (SPD): Künstlerstipendien des Landes schaffen Freiraum


19 Künstlerinnen und Künstler in Mecklenburg-Vorpommern können sich 2017 über eine finanzielle Unterstützung freuen. Das Land vergibt in diesem Jahr neun Arbeitsstipendien, fünf Reisestipendien und fünf nationale Aufenthaltsstipendien. Kulturministerin Birgit Hesse hat die Vorschläge der Kunstkommission gebilligt. Die Stipendien werden in den Bereichen Bildende Kunst, Musik und Literatur verliehen.

„Die Künstlerstipendien des Landes schaffen Freiraum. Freiraum, den die Künstlerinnen und Künstler nutzen können, um sich ganz ihrer Kunst, der Musik oder der Literatur zu widmen“, sagte Kulturministerin Birgit Hesse. „Die Stipendien sind eine wichtige Form der Einzelkünstlerförderung, weil die Künstlerinnen und Künstler in ihren kreativen Schaffensphasen finanziell unterstützt werden. Ich gratuliere den Stipendiatinnen und Stipendiaten, die in diesem Jahr von der Landesförderung profitieren“, so Hesse.

Die Stipendien werden in einem geregelten Bewerbungsverfahren vergeben. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass die Künstlerinnen und Künstler ihren Sitz und Wirkungskreis in Mecklenburg-Vorpommern haben. Bei einem Arbeitsstipendium können sie eine Unterstützung von max. 5.000 Euro erhalten. Bei einem Reisestipendium handelt es sich um Zuschüsse in Höhe von max. 3.000 Euro je Projekt.

Bei einem Aufenthaltsstipendium ist eine monatliche Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro möglich. Das Land verfügt über je einen Platz pro Jahr im Schloss Wiepersdorf/Brandenburg und im Schleswig-Holstein-Haus in Rostock. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden für drei Monate entsendet. Die Stipendien des Künstlerhaues Lukas werden über die Landesförderung des Künstlerhauses finanziert.

Die jeweiligen Preisträger der Arbeits-, Reise- und Aufenthaltsstipendien

Schwerin - 09.05.2017
Text: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur