„Landesregierung vor Ort“ wird fortgesetzt


Anmeldung ab heute möglich

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Mai setzt die Landesregierung ihre Veranstaltungsreihe „Landes­regierung vor Ort“ am 21. November 2017 fort:

Die Ministerpräsidentin sowie alle Ministerinnen und Minister stehen in neun auf das ganze Land verteilten Bürgerforen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

So wird sich Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in Wismar den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen. Energieminister Christian Pegel informiert vor Ort in Tribsees über die geplanten Maßnahmen an der A20-Baustelle. Innenminister Caffier ist in Hagenow ganz im Westen, Sozialministerin Stefanie Drese in Ferdinandshof ganz im Osten des Landes zu Gast.

„Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger des Landes herzlich ein, an einer der Veranstaltungen teilzunehmen. Wir wollen über unsere Arbeit informieren, Fragen beantworten und auch Anregungen für die Regierungsarbeit mitnehmen. Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ist uns wichtig“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig heute in Schwerin.

Der Platz an den Veranstaltungsorten ist begrenzt. Deshalb wird um Voranmeldung gebeten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt unter der folgenden Internetadresse anmelden:

http://www.regierung-mv.de/service/buergerforum-mv/

Alle Veranstaltungen sind presseöffentlich. Medienvertreter werden gebeten, sich vorab in den Pressestellen des jeweiligen Ministeriums voranzumelden.

Übersicht der Bürgerforen am 21. November 2017

Bürgerforum mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
Sport- und Mehrzweckhalle Friedenshof
Bürgermeister-Haupt-Straße 31
23966 Hansestadt Wismar
18.00 Uhr

Bürgerforum mit dem Minister für Inneres und Europa Lorenz Caffier
Rathaus Hagenow
Lange Str. 28-32
19230 Hagenow
17.30 Uhr

Bürgerforum mit Justizministerin Katy Hoffmeister zu den Themen „Nachbarschaftsrecht/Betreuungsrecht"
Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz
Schloßstr. 12/13
17235 Neustrelitz
16.00 Uhr

Bürgerforum mit Finanzminister Mathias Brodkorb zum Thema „Dialogtour – Für ein buntes Vereinsleben“
FH Güstrow, Hörsaal LG 2-184
Goldberger Str. 12-13
18273 Güstrow
17.00 Uhr

Bürgerforum mit dem Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe zum Thema „Neue Wege wagen? – Aktuelle Herausforderungen der medizinischen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern“
Stadthalle, Saal 3
Südring 90
18059 Rostock
18.00 Uhr

Bürgerforum mit dem Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Till Backhaus zum Thema „Ländliche Räume – Herausforderungen und Perspektiven für Arbeit, Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus“
Bürgerbahnhof Grevesmühlen
Am Bahnhof 1
23936 Grevesmühlen
17.00 Uhr

Bürgerforum mit der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Birgit Hesse zum Thema „Der Sportpakt kommt“
Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Mensa
Arndtstr. 7
18528 Bergen auf Rügen
17.00 Uhr

Bürgerforum mit dem Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Christian Pegel, zum Thema „Aktueller Stand A 20 bei Tribsees - Umleitungen, Behelfsanschlussstelle, Behelfsbrücke, Instandsetzung
Kornspeicher
Dorfstr. 31
18465 Tribsees,
Ortsteil Landsdorf
18.00 Uhr

Bürgerforum mit der Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung Stefanie Drese und dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann zum Thema „Neues rund um die Pflege“
Brandstall beim Gutshof
Gutshof 7
17379 Ferdinandshof
15.30 Uhr

Schwerin - 07.11.2017
Text: Staatskanzlei


Neue Wege wagen? Medizinische Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern – Bürgerforum mit Wirtschafts- und Gesundheitsminister Harry Glawe in Rostock

„Neue Wege wagen? – Aktuelle Herausforderungen der medizinischen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern“ so lautet das Thema des Bürgerforums in der Hansestadt Rostock am Dienstag, den 21. November 2017, um 18.00 Uhr. Wirtschafts- und Gesundheitsminister Harry Glawe wird sich in der StadtHalle (Saal 3) den Fragen und Antworten der Bürger stellen. „Wir müssen die medizinische Versorgung gemeinsam zukunftsfest gestalten. Um die Versorgung auf Dauer in allen Teilen des Landes zu sichern, müssen dabei Ansätze genutzt werden, die uns in die Lage versetzen, vorhandene Ressourcen besser zu nutzen. Die Versorgung muss stärker an regionalen Gegebenheiten ausgerichtet werden. Wir wollen beim Bürgerforum vor Ort miteinander ins Gespräch gekommen. Ich bin auf die Fragen gespannt und freue mich auf eine gemeinsame Diskussion in Rostock“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe im Vorfeld.

Wann? Dienstag, 21. November 2017 – 18.00 Uhr
Wo? StadtHalle Rostock, Saal 3, Südring 90, 18059 Rostock

Für eine bessere Planung bitten wir um Anmeldung - Dankeschön:

E-Mail: buergerforum@wm.mv-regierung.de
Telefon: 0385/588-5078

Die Landesregierung veranstaltet das neu geschaffene Format „Bürgerforum“ zum zweiten Mal. Die Mitglieder der Landesregierung werden in verschiedenen Regionen des Landes vor Ort sein. Das erste Bürgerforum fand mit Wirtschaftsminister Glawe im Landratsamt in Güstrow im Mai dieses Jahres statt.

Schwerin - 10.11.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit


Minister vor Ort: Christian Pegel (SPD) lädt nach Tribsees, Ortsteil Landsdorf

Der Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Christian Pegel lädt Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Landesregierung vor Ort“ zu einem Bürgerforum am Dienstag (21. November 2017) nach Tribsees, Ortsteil Landsdorf (Landkreis Vorpommern-Rügen) ein.

Das Bürgerforum dreht sich vor allem um Informationen rund um die A 20 bei Tribsees – Umleitungen, Behelfsanschlussstelle, Behelfsbrücke und Instandsetzung. Gern gibt Christian Pegel aber auch Auskünfte zu anderen Themen aus dem Zuständigkeitsbereich des Ministeriums.

Termin: 21. November 2017, 18 bis 20.30 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr)
Ort: Kornspeicher, Dorfstraße 31, 18465 Tribsees, Ortsteil Landsdorf

Die Veranstaltung wird Jörg Klingohr moderieren.

Um mit den Bürgerinnen und Bürgern noch stärker ins Gespräch zu kommen, setzt die Landesregierung die Veranstaltungsreihe „Landesregierung vor Ort“ nach erfolgreichem Start Anfang Mai dieses Jahres fort. Sie können sich bereits jetzt zu der Veranstaltung auf der Internetseite des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung unter https://www.regierung-mv.de/service/buergerforum-mv anmelden.

Schwerin - 10.11.2017
Text: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung


Bürgerforum in Grevesmühlen: Minister steht Rede und Antwort

Die Veranstaltungsreihe „Landesregierung vor Ort“ erfährt nach ihrem erfolgreichen Auftakt im Mai 2017 nun ihre Fortsetzung. Am 21. November 2017 steht Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus im Bürgerbahnhof Grevesmühlen Rede und Antwort zum Thema „Ländliche Räume – Herausforderungen für Arbeit, Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt“.

Moderne Landwirtschaft und Tourismus einerseits, Landflucht wegen fehlender Arbeit oder wegen unzureichender Angebote in den Bereichen Gesundheit, Bildung oder ÖPNV andererseits – damit ländliche Räume nicht veröden, besteht trotz bereits beachtlicher Förderung weiterer Handlungsbedarf. Zu den Ansprechpartnern auf dem Bürgerforum werden neben Minister Backhaus engagierte Menschen aus dem Raum Grevesmühlen gehören – vom Bürgermeister bis zum Bäcker, vom Verbandschef bis zum Hotelier, von den Landfrauen bis zur Künstlerin.

Interessierte Bewohner des Raumes Grevesmühlen sind herzlich eingeladen!

Wer am Dienstag, dem 21. November 2017, ab 17.00 Uhr beim Bürgerforum im Bürgerbahnhof Grevesmühlen, Am Bahnhof 1 in 23936 Grevesmühlen teilnehmen möchte, sollte sich wegen begrenzter Platzkapazität unbedingt anmelden unter folgender Internetadresse: https://www.regierung-mv.de/service/buergerforum-mv/

Schwerin - 10.11.2017
Text: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt


Landesregierung vor Ort mit Sozialministerin Stefanie Drese am 21. November in Ferdinandshof

Am kommenden Dienstag (21. November) finden landesweit öffentliche Bürgerveranstaltungen der Ministerpräsidentin und der Landesministerinnen und Landesminister statt. Gastgeberin der Landesregierung für das Bürgerforum im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung, Stefanie Drese. Auch der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann, ist vor Ort.

„Wir möchten mit der Veranstaltung über unsere Arbeit informieren, Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten und miteinander ins Gespräch kommen“, verdeutlicht Ministerin Drese. Moderiert wird das in Ferdinandshof stattfindende Bürgerforum des Sozialministeriums von der NDR-Journalistin Dörthe Graner.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 21. November in Ferdinandshof steht wichtige Entwicklungen im Bereich der häuslichen, ambulanten und stationären Pflege. So können Nachfragen etwa zu den Pflegestärkungsgesetzen oder zum Thema Pflegestützpunkte gestellt werden.

Drese: „Mich interessieren die Meinungen der Menschen in Vorpommern-Greifswald, ihre beruflichen, ehrenamtlichen und persönlichen Erfahrungen. Wir möchten mit diesem Gesprächsangebot den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern befördern und Anregungen für die Regierungsarbeit aufnehmen.“

Das Bürgerforum mit Sozialministerin Stefanie Drese und dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann, findet bei Kaffee und Kuchen statt am Dienstag, den 21. November, um 15.30 Uhr im Brandstall beim Gutshof, Gutshof 7, 17379 Ferdinandshof.

Ab ca. 17.00 Uhr stehen Ministerin Drese, Staatssekretär Dahlemann sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialministeriums für Einzelgespräche zur Verfügung. Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Um Anmeldung unter https://fms.mv-regierung.de/formulare/form/display.do?%24context=2D519C5D6850BA39BC4E, pressestelle@sm.mv-regierung.de oder 0385-5889012 wird gebeten.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung ist aus organisatorischen Gründen hilfreich.

Schwerin - 14.11.2017
Text: Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung


Zweite Auflage des Bürgerforums

Innenminister Lorenz Caffier (CDU) lädt am 21. November 2017 nach Hagenow


Nach dem erfolgreichen Auftakt im Mai setzt die Landesregierung ihre Veranstaltungsreihe „Landesregierung vor Ort“ fort. Die Ministerpräsidentin sowie alle Ministerinnen und Minister stehen in neun auf das ganze Land verteilten Bürgerforen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Lorenz Caffier, Minister für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern, lädt alle Interessierten recht herzlich zum konstruktiven Austausch in ungezwungener Runde ein

am 21. November 2017 ab 17.30 Uhr in das Rathaus nach 19230 Hagenow, Landkreis Ludwigslust-Parchim.

„Das erste Bürgerforum im Mai wurde gut angenommen. Es war eine gelungene Veranstaltung, in der wir viele Fragen beantworten konnten und aus der wir zahlreiche Denkanstöße mitgenommen haben. Jetzt freue ich mich darauf, in die zweite Runde zu gehen und zu erfahren, was den Hagenowern auf dem Herzen liegt. Ich hoffe, dass auch dieses Mal wieder viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzen, um mir ihre Sorgen oder Ideen mitzuteilen. Denn Demokratie lebt vom konstruktiven Austausch“, so Caffier.

Bei der Fortsetzung der Veranstaltungsreihe findet erneut in allen Kreisen und in allen kreisfreien Städten mindestens eine Veranstaltung mit jeweils einem Mitglied der Landesregierung statt. Die Stadt Hagenow freut sich bereits auf den Besuch aus Schwerin:

„Ich freue mich immer über ein kreatives Miteinander. Es ist mir wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in die Politik einmischen können und dass Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. In Hagenow ist das Bürgerengagement sehr ausgeprägt und wir versuchen politische Lösungen gemeinschaftlich zu finden. Deshalb freut es mich umso mehr, dass Minister Caffier für die Aktion „Landesregierung vor Ort“ Hagenow gewählt hat und wir aktiv Politik mitgestalten können“, so Thomas Möller, Bürgermeister von Hagenow.

Im Zuge der Veranstaltungsreihe soll nicht nur über die Arbeit der Landesregierung informiert werden. Der Fokus liegt auf der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Der Dialog mit dem Minister soll ihnen ermöglichen, individuell und ungezwungen Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.

Der Platz an den Veranstaltungsorten ist begrenzt. Deshalb wird um Voranmeldung unter www.regierung-mv.de gebeten. Hier finden interessierte Bürgerinnen und Bürger auch weiterführende Informationen zu der Veranstaltungsreihe.

Schwerin - 15.11.2017
Text: Ministerium für Inneres und Europa