Ludwigslust hat einen neuen Polizeichef


Polizeiinspektion Ludwigslust hat einen neuen Chef

Innenminister Lorenz Caffier (CDU) ernennt Polizeidirektor Renk zum neuen Leiter

Die Polizeiinspektion Ludwigslust hat einen neuen Leiter. Polizeidirektor Ingo Renk, der langjähriger Leiter der Polizeiinspektion Schwerin war, übernimmt künftig das Amt und tritt damit die Nachfolge von Polizeidirektor Hans-Peter Günzel an, der seit September dieses Jahres als Dozent an der Fachhochschule in Güstrow den Nachwuchs der Landespolizei aus- und weiterbildet.

Innenminister Lorenz Caffier vollzog den Personalwechsel heute in feierlichem Rahmen und lobte Ingo Renk als einen Polizeiführer, der insbesondere auf die Präventionsarbeit ein besonderes Augenmerk gelegt hat.

„Es war Ihnen immer auch eine Herzensangelegenheit. Ich bin mir sicher, dass man dies auch in Ludwigslust schon bald spüren wird“, so Innenminister Caffier

Ingo Renk hat nun die Verantwortung für die flächenmäßig größte Polizeiinspektion des Landes. „Es kommt hier nicht nur auf Fachwissen, sondern auch besonders auf Führungsqualitäten an“, betont Innenminister Caffier und ergänzt: „In Schwerin hat Herr Renk es immer verstanden, die Mitarbeiter miteinzubeziehen und dabei von deren Wissen und Erfahrung zu profitieren. Dabei kommt ihm zweifelsohne seine kommunikative Art zugute. Mit geschliffenen Worten versteht er es, jeden Sachverhalt auf den Punkt zu bringen. Beste Voraussetzungen, um nun die Leitung und damit auch die Ressourcenverantwortung einer ziemlich großen Dienststelle zu übernehmen.“

Ingo Renk wurde 1964 in Lübeck geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Seine berufliche Karriere begann er nach seinem Wehrdienst 1987 als Polizeikommissaranwärter in Schleswig-Holstein, bevor er 1992 den Länderwechsel vollzog und in das Innenministerium in Mecklenburg-Vorpommern versetzt wurde. Nachdem Ingo Renk 1996 dann zunächst seinen Dienst in der Landespolizei in der damaligen Polizeidirektion Schwerin aus Außendienstleiter der Polizeiinspektion Schwerin versah, absolvierte er 1996 - 1998 erfolgreich die Ausbildung in den höheren Polizeivollzugsdienst an der Polizeiführungsakademie in Münster-Hiltrup. Nach mehreren Führungsfunktionen in der Polizeidirektion Schwerin, beispielsweise als Leiter der Führungsgruppe in der damaligen Polizeiinspektion in Parchim, übernahm Ingo Renk im Jahr 2001 die Leitung des Polizeireviers in Ludwigslust. Von 2003 bis 2006 war Polizeidirektor Ingo Renk dann Revierleiter in der Landeshauptstadt Schwerin, bevor er hier auch bis zum Jahr 2008 kommissarisch die Polizeiinspektion leitete. Nachdem er anschließend im Jahr 2009 bereits die Polizeiinspektion Ludwigslust leitete, wurde Ingo Renk im Rahmen der Polizeistrukturreform 2010 das Amt des Leiters der Polizeiinspektion Schwerin übertragen. Seit Oktober dieses Jahres steht er als Dienststellenleiter an der Spitze der Polizeiinspektion Ludwigslust.

Schwerin - 17.10.2017
Text: Ministerium für Inneres und Europa