Neue Direktorin des Sozialgerichts Stralsund


Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) ernennt Direktorin des Sozialgerichts Stralsund

„Mit Dr. Kristin Crellwitz übernimmt eine hervorragende Juristin aus Mecklenburg-Vorpommern die Leitung des Sozialgerichts“, so Justizministerin Katy Hoffmeister

Stralsund - Sozialgericht

Direktorin des Sozialgerichts Stralsund Dr. Kristin Crellwitz und Justizministerin Katy Hoffmeister (Foto: JM)

„Drei der vier Sozialgerichte sowie das Landessozialgericht werden in Mecklenburg-Vorpommern nunmehr von Frauen geleitet. Und mit Frau Dr. Crellwitz ist zudem die erste Frau aus unserem Land an der Spitze eines Sozialgerichts in Mecklenburg-Vorpommern, was mich sehr freut. Jedoch ist viel wichtiger, dass die neue Direktorin des Sozialgerichts in Stralsund eine hervorragende Juristin mit besten Führungsqualitäten ist. Sie hat in der Hansestadt Rostock ihre Staatsexamina absolviert und hier auch promoviert. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer Arbeit“, sagt Justizministerin Hoffmeister bei der Übergabe der Ernennungsurkunde in Schwerin.

Zur Person
Dr. Kristin Crellwitz wurde 1975 in Rostock geboren. Im Jahr 2001 promovierte sie an der Universität Rostock. Nach ihren Stationen als Proberichterin an den Landgerichten Schwerin und Rostock, bei der Staatsanwaltschaft Schwerin sowie am Sozialgericht Rostock wurde sie 2010 zur Richterin am Sozialgericht Rostock ernannt. Es folgten Erprobungen am Landessozialgericht sowie im Justizministerium. Dr. Kristin Crellwitz wurde dann 2015 zur ständigen Vertreterin eines Direktors bei dem Sozialgericht Schwerin ernannt.

Schwerin - 25.08.2017
Text: Justizministerium