Neue Präsidentin am Anwaltsgerichtshof


Justizministerin Katy Hoffmeister gratuliert der neuen Präsidentin des Anwaltsgerichtshofs

Dr. Doris Geiersberger nach 18 Jahren an der Spitze des Anwaltsgerichtshofs M-V in Rostock verabschiedet. Nachfolgerin Verina Speckin ins Amt eingeführt

„18 Jahre im Amt der Präsidentin des Anwaltsgerichtshofs sind eine bemerkenswert lange Zeit. Frau Dr. Doris Geiersberger hat das Amt mit viel Engagement, Tatkraft und Herz erfüllt. Ich wünsche ihr alles Gute“, sagte Justizministerin Hoffmeister zur feierlichen Amtsübergabe an die neue Präsidentin des Anwaltsgerichtshofs Mecklenburg-Vorpommern, Verina Speckin, in Rostock.

„Ich freue mich, dass sich Verina Speckin für das Ehrenamt bereiterklärt hat. Sie ist seit 26 Jahren Rechtsanwältin. Ihr Spezialgebiet ist neben dem Strafrecht das Arbeitsrecht“. Die Ministerin wünschte ihr viel Erfolg. Pro Jahr werden vor dem Anwaltsgerichtshof Mecklenburg-Vorpommern fünf bis zehn Verfahren bearbeitet. „Das zeigt, dass in der Rechtsanwaltschaft im Verwaltungsverfahren und in der ersten Instanz gut gearbeitet wird“, lobte Justizministerin Katy Hoffmeister. Der Anwaltsgerichtshof Mecklenburg-Vorpommern ist am Oberlandesgericht Rostock eingerichtet. Der Anwaltsgerichtshof ist Berufungsinstanz bei Verfahren wegen berufsrechtlicher Verfehlungen von Rechtsanwälten.

Ministerin Hoffmeister sprach zur Amtsübergabe auch ein aktuelles Thema: „Die Rechtsanwaltschaft ist mit dem 1. Januar 2018 aufgefordert, sich dem digitalen Fortschritt anzuschließen. Der elektronische Rechtsverkehr ist an den Gerichten und Staatsanwaltschaften in unserem Land eröffnet. Am Montag werde ich am Justizzentrum in Neubrandenburg diese Etappe komplettieren. Somit können alle Schriftstücke elektronisch eingereicht werden. Ich möchte alle Rechtsanwälte ermuntern, schon jetzt die digitale Umstellung aktiv zu begleiten, denn ab 2022 wird die elektronische Kommunikation mit dem Gericht für die Rechtsanwälte verpflichtend“, so die Ministerin.

Schwerin - 08.12.2017
Text: Justizministerium