Neue Professoren für die Hochschulen des Landes


Neue Professorin und neuer Professor für die Hochschulen des Landes

Wissenschaftsministerin Birgit Hesse hat heute eine neue Professorin und einen neuen Professor für die Hochschulen im Land ernannt.

Dr. theol. Soham Al-Suadi wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach „Neues Testament“ an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock ernannt. Prof. Dr. Al-Suadi wurde 1980 in Berlin geboren und studierte an der Universität Basel Theologie. Es folgte im Jahr 2010 ihre Promotion ebenfalls in Basel und die Habilitation an der Universität Bern in der Schweiz. Hier ist Prof. Dr. Al-Suadi auch seit 2012 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Seit 2015 ist sie Theologische Projektleiterin der evangelisch-reformierten Landeskirchen der Deutschschweiz.

Dr.-Ing. Tassilo-Maria Schimmelpfennig wurde zum Professor für „Fertigungseinrichtungen/Qualitätsmanagement“ an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar ernannt. Prof. Dr. Schimmelpfennig wurde 1983 in Berlin geboren und studierte an der Technischen Fachhochschule Wildau sowie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Maschinenbau und promovierte im Jahr 2010 an der Technischen Universität Berlin. Seit 2013 ist er am Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) in verschiedenen Funktionen tätig und arbeitet nebenberuflich als Innovationsberater der Wirtschaftskanzlei Schimmelpfennig.

Schwerin - 29.06.2017
Text: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur