Neue Quotenempfehlung: Küstenfischer unterstützen!


Zu der neuen Fischereiquotenemfehlung erklärt der fischereipolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Ralf Borschke:

AfD - Ralf Borschke

(Foto: Privat)

„Es muss dringend wissenschaftlich untersucht werden, weshalb der Heringsbestand zurückgeht. Eine Quotenreduzierung ist zwar folgerichtig, gefährdet aber unsere Küsten- und Kutterfischer in ihrer Existenz. Die Landesregierung muss unseren Fischern dringend unter die Arme greifen – sonst laufen wir Gefahr, dass es nächstes Jahr keine kleine Küstenfischerei mehr gibt.

Erfreulich ist die Entwicklung beim Dorsch. Die Bestände scheinen auf dem Weg der Erholung zu sein. Allerdings gleicht eine mögliche leichte Quotenerhöhung für den Dorsch nicht die drastischen Einbrüche beim Hering – dem Brotfisch der Küstenfischerei – aus.

Wegen der positiven Aussichten für den Dorsch halten wir weiterhin an unserer Forderung fest, die Fangbegrenzung für Freizeitangler zu erhöhen. Das würde den Angeltourismus stärken und alternative Einkommensquellen für unsere Fischer schaffen. Wir werden diese Themen schnellstmöglich im Landtag thematisieren, denn uns liegt das Wohl unserer Fischer und ihrer Familien am Herzen.“

Schwerin - 01.06.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern