Neuer Löschwasserteich in Neu Zierhagen


Neuer Löschwasserteich für mehr Sicherheit in Neu Zierhagen

In dem kleinen Dorf Neu Zierhagen in der Gemeinde Lalendorf (Landkreis Rostock) sind die Wohnhäuser mit Reetdacheindeckung nicht zu übersehen. Was malerische aussieht, kann brandschutztechnisch schnell ein großes Problem werden. Denn es gibt im Dorf keine natürliche Löschwasserversorgung. Auch ein Hydrantennetz ist nicht vorhanden. Für mehr Sicherheit soll künftig ein Feuerlöschteich sorgen, der sicherstellt, dass im Brandfall schnell und genügend Löschwasser bereit steht. Das Innenministerium unterstützt den Bau daher ausnahmsweise mit einer Sonderbedarfszuweisung i.H.v. 30.600 EUR. Insgesamt wird mit Kosten in Höhe von rund 64.200 EUR gerechnet.

„Während früher fast jedes Dorf seinen Löschwasserteich hatte, findet man sie heute nur noch selten innerhalb der Ortslagen“, sagte Minister Lorenz Caffier heute in Lalendorf bei der Übergabe des Förderbescheides an den Bürgermeister Herrn Reinhard Knaack. „Der Rückgang hat viele Gründe wie z.B. die veränderten Anforderungen an die Menge des Löschwassers, die Beschaffenheit der Teiche sowie die alternativen Möglichkeiten, Löschwasser für den ersten Angriff in modernen Fahrzeugen bereits mitzuführen. Aber es darf nicht passieren, dass die Feuerwehr zur Brandbekämpfung ausrückt und es ist nicht ausreichend Löschwasser da.“

Schwerin - 04.12.2017
Text: Ministerium für Inneres und Europa