Neues Dienstgebäude für Revierförsterei


Neues Dienstgebäude für Revierförsterei Oettelin feierlich übergeben

Die Revierförsterei Oettelin im Städtedreieck Schwaan, Bützow und Güstrow (LK Rostock) hat ein neues Dienst- und Wohngebäude. An der feierlichen Übergabe nahm auch der Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Till Backhaus teil.
Der ursprüngliche Plan einer Grundinstandsetzung des vorhandenen Gebäudes wurde aus Kostengründen verworfen. „Die Sanierung hätte mindestens eine Million Euro verschlungen“, so der Minister. Aus diesem Grund habe man sich für einen kompletten Neubau nach modernen technischen und ökologischen Standards an einem anderen Standort im Ort entschieden. Im Juni 2016 wurde mit dem Bau begonnen. Für ca. 460.000 Euro ist ein Niedrigenergiehaus mit einer Nutzfläche von rund 240 Quadratmetern entstanden.

Die Landesforst Mecklenburg-Vorpommern hat sich 2008 in ihrem Liegenschaftskonzept dazu entschlossen, für ein Drittel der 191 Revierförsterstellen Dienstgebäude bereitzustellen. Seither wurden alle 48 Dienstwohnungen modernisiert. Rund vier Millionen Euro wurden dafür investiert. „Ziel ist, in der Fläche unter Berücksichtigung betrieblicher Erfordernisse und ökonomischer Rahmenbedingungen ausreichend präsent zu sein“, erklärte Backhaus.

Das neue Gebäude in Oettelin verfügt über einen Kaminofen, eine kontrollierte Wohnungslüftung mit integrierter Wärmerückgewinnung, eine Fassadenbekleidung mit einer hinterlüfteten naturbelassenen Lärchenholz-Schalung sowie eine biologische Kleinkläranlage. Wohn- und Dienstbereich sind konsequent voneinander getrennt. „Alle am Bau beteiligten Firmen stammen aus Mecklenburg-Vorpommern“, unterstrich der Minister. Die formelle Nutzungsübergabe erfolgte bereits Ende März durch den Betrieb für Bau und Liegenschaften (BBL), der mit dem Neubau beauftragt wurde.

Schwerin - 22.05.2017
Text: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt