Niedersachsen-Wahl


Für AfD Licht und Schatten, Merkel weiter geschwächt

Der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion und Landessprecher in Mecklenburg-Vorpommern Leif-Erik Holm erklärt zur Landtagswahl in Niedersachsen:

AfD - Leif-Erik Holm

(Foto: Privat)

„Das ist für die AfD ein Ergebnis mit Licht und Schatten. Niedersachsen war zwar schon immer ein schweres Pflaster für uns, aber zwei, drei Prozentpunkte mehr hätten wir uns schon gewünscht. Dennoch, wir freuen uns über den Einzug in das 14. Landesparlament in Folge. Auch Niedersachsen bekommt jetzt eine bürgerlich-konservative Opposition.

Deutlich geschwächt geht die CDU aus der Wahl hervor. Von sehr guten Umfragewerten ist die Partei zuletzt regelrecht eingebrochen. Ein Grund könnte in der erheblichen Unzufriedenheit mit Merkels Migrationspolitik liegen. Laut infratest dimap glaubt über die Hälfte der Niedersachsen (56 Prozent), dass die Kanzlerin die Sorgen der Menschen in der Flüchtlingsfrage vernachlässige. Das wird die Diskussion um die Position Merkels in der Union weiter befeuern und die Bildung einer Jamaika-Koalition in Berlin noch schwieriger machen. Zumal alle Jamaika-Parteien bei dieser Wahl verloren haben.“

Schwerin - 15.10.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern