Notsicherungsfonds abgelehnt


Kulturlandschaft verfällt weiter

Der Antrag der AfD-Fraktion zur Einrichtung eines Notsicherungsfonds um Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern vor dem Verfall zu retten, wurde abgelehnt. Die ‚Arbeitsgemeinschaft Erhaltung und Nutzung der Gutsanlagen in M-V e.V.‘ und der ‚Verein Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern e.V.‘ hatten 2016 die Einrichtung eines solchen Fonds gefordert. Dazu erklärt der kulturpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Holger Arppe:

AfD - Holger Arppe

(Foto: Privat)

„Es ist sehr bedauerlich, dass der Regierungskoalition offenbar wenig am Erhalt unseres kulturellen Erbes gelegen ist. Die Kulturlandschaft mit etwa 1.000 denkmalgeschützte Guts- und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern ist einzigartig in Deutschland und Europa. Sie muss unbedingt erhalten werden.

Es ist doch eine Farce, dass sich Schwerin mit Unterstützung der Landesregierung um die Aufnahme in die Welterbe-Liste der UNESCO bewirbt und gleichzeitig lässt man unsere wertvollen Herrenhäuser verfallen. Dabei würde der Notsicherungsfonds den Steuerzahler gar nicht viel kosten. Wie der Name schon sagt, geht es nur um Maßnahmen der Notsicherung. Das dafür vom Land eingesetzte Geld müssten die Eigentümer bei Verkauf der Immobilie dem Land zurückerstatten.

Viele Herrenhäuser würden sich zudem hervorragend für einen Hotelbetrieb und für die Gastronomie eignen. Das würde den ländlichen Raum beleben. Auch deshalb müssen sie erhalten bleiben. Unsere Kulturlandschaft darf nicht länger von Immobilienspekulanten missbraucht werden.“

Schwerin - 12.07.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern