OZ-Golfcup-Serie 2017 in Kaschow beendet


Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Hervorragende Bedingungen zum Ausüben des Sports in MV

Im Golfpark Strelasund in Kaschow bei Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) hat am Sonnabend das Abschluss-Turnier der OZ-Golfcup-Serie stattgefunden. „Mit dem Turnier werden gezielt Golfsportler für unser Bundesland begeistert. Das ist eine attraktive Möglichkeit auch neue Gästezielgruppen auf unser Land aufmerksam zu machen. Wir haben hervorragende Bedingungen zum Ausüben des Sports. Durch die verschiedenen und wechselnden Austragungsorte werden die unterschiedlichen Regionen und Angebote ins Blickfeld gerückt“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe am Samstag vor Ort. Nach den Golfturnieren am 03. Juni in Warnemünde und am 24. Juni in Serrahn fand am Sonnabend das Abschlussturnier im Golfpark Strelasund in Kaschow statt.

17.200 Mitglieder in Vereinen und 17 Golfplätze

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es 17 Golfplätze. „Es gibt eine große Vielfalt von modernen und landschaftlich idyllisch gelegenen Golfanlagen im Land. Angefangen vom einfachen Golfplatz mit Clubhaus bis hin zu Golfresorts mit mehreren verschiedenen Golfplätzen ist die Abwechslung groß“, so Glawe weiter. Rund 17.200 Golfer sind als Mitglieder in Golfvereinen organisiert. „Der Golfsport ist nicht nur von touristischer Bedeutung, sondern wird als Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsfaktor zunehmend bedeutender. Inzwischen zählt das Land ca. 550.000 Übernachtungen im Jahr. Die Tendenz ist weiter steigend. Besonders durch die steigende Zahl der Golfreisen in der Vor- und Nachsaison stellt dies einen wichtigen Wirtschafts- und Tourismusfaktor für unser Bundesland dar“, sagte Glawe.

Zu den für Mecklenburg-Vorpommern interessanten Quellmärkten gehören unter anderem Skandinavien, Mittel- und Norddeutschland sowie der Großraum Berlin. „Skandinavier können beispielsweise im Vergleich zu ihren Heimatländern bei uns im Land bereits einen Monat früher und auch einen Monat länger Golf spielen. Auf einigen Plätzen wie hier in Kaschow wird sogar ganzjährig gespielt“, erläuterte Wirtschaftsminister Glawe.

118 Millionen Euro in neue Anlagen seit 1990 investiert

Das Wirtschaftsministerium hat die Entwicklung von Golfanlagen im Land mit Fördermitteln begleitet. Seit der Wende wurden rund 118 Millionen Euro in neue Anlagen investiert. Das Wirtschaftsministerium hat die Vorhaben mit rund 35 Millionen Euro an Zuschüssen unterstützt. „Die Förderung von Golfanlagen hat einen Nutzen für die Allgemeinheit und vor allen Dingen für die Einheimischen und Gäste des Landes. Sie sind für jedermann geöffnet und bespielbar“, so Glawe.

Der Wirtschaftsminister dankte abschließend allen Beteiligten für die Organisation der OZ-Golfcup-Serie 2017.

Wirtschaftsministerium wirbt mit Golfmagazin

Das Wirtschaftsministerium hat ein Golfmagazin aufgelegt, das in bebilderten Berichten aus allen Regionen des Landes Golfplätze präsentiert. Investoren und Betreiber berichten, warum sie in Mecklenburg-Vorpommern investiert haben. Prominente, wie beispielsweise Fußball-Legende Uwe Seeler oder der Golf-Bundestrainer Ulrich Zilg, erzählen in Interviews, warum Golfen für sie so faszinierend ist und was sie an unserem Land begeistert.

Das Golfmagazin steht auf der Seite des Wirtschaftsministeriums unter www.wm.regierung-mv.de (Presse-Publikationen-Tourismus) zum Download bereit oder kann über ein Formular auf der Internetseite auch bestellt werden.

Schwerin - 23.09.2017
Text: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit