Pferdefestival Stettiner Haff in Boock


Schirmherr Minister Dr. Till Backhaus (SPD) besucht Pferdefestival Stettiner Haff in Boock

„Was vor zehn Jahren noch mit einem kleinen Reitertag für die Region begann, ist mittlerweile zu einer festen Größe mit Gästen und Reitern aus dem ganzen Norden und darüber hinaus geworden. Das Turnier reiht sich in die vielseitigen und großartigen Pferdesportveranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern ein. Unser schönes Bundesland lebt seit Jahrhunderten eine Pferdetradition, die bis heute fortgesetzt wird“, sagte der Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Till Backhaus als Schirmherr des morgen beginnenden Pferdefestivals Stettiner Haff.

Auf der wunderschönen Sportanlage des Boocker SV 62 stehen an diesem Wochenende die Pferde ganz im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Insgesamt werden 24 Prüfungen durchgeführt. Eingebettet ist das Turnier in die Kreismeisterschaft Springen des Kreisreiterbundes Vorpommern-Greifswald.

Insgesamt haben sich 153 Teilnehmer mit 550 Pferden angemeldet. „Dies ist eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, was besonders erfreulich ist“, so der Minister. Hervorzuheben ist die Ausrichtung auf den Nachwuchs, der hier um den Zukunfts-Wanderpokal für Junioren, Junge Reiter und Reiter bis 25 Jahre wetteifert.

Das Turnier ist für Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern und den angrenzenden Bundesländern (BB, HH, NI, SH, und ST) sowie aus Polen ausgeschrieben, also weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Auch der Breitensport kommt mit drei Prüfungen einschließlich eines Führzügel-Wettbewerbs nicht zu kurz.

Ein ganz besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Rahmenprogramm mit einem großen Kinderland und einer Händlermeile sowie interessanten Schaubildern. Zudem gibt es in diesem Jahr ein Platzkonzert des Pommerschen Blasorchesters und eine Ausstellung von Garten- und Waldgeräten.

„Ich möchte mich bei den ehrenamtlichen Organisatoren und Helfern sowie den Sponsoren bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Sie engagieren sich hier und stellen gemeinsam ein Pferdefestival erster Klasse auf die Beine“, betonte Dr. Backhaus.

Schwerin - 20.07.2017
Text: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt