Reformationsmusical „Bugenhagen“


Reformationsmusical „Bugenhagen“ mit einem Gastauftritt von Justizministerin Hoffmeister (CDU)

Beim Tour-Finale löst Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) ein Versprechen ein: „Es ist ein großartiges Werk des Bibelzentrums Barth zum Reformationsjubiläum“

„Dieses Jahr hat gezeigt, wie vielfältig der Reformation auch hier in Norddeutschland gedacht werden kann. Einer der Getreuen Martin Luther, Johannes Bugenhagen, hat hier in Norddeutschland die Reformation zum Erfolg geführt. Seine Geschichte wird eindrucksvoll im Musical ‚Bugenhagen‘ gezeigt, das vom Niederdeutschen Bibelzentrum Barth erfolgreich initiiert wurde. Es ist ein Meisterwerk mit Herzblut, bei dem ich gern mitsinge“, so Justizministerin Hoffmeister. Als zuständige Ministerin für Kirchenangelegenheiten hatte sie im Frühjahr eine Probe besucht und versprochen, einmal mit den 40 Sängerinnen und Sängern zusammen auf der Bühne zu stehen und mitzusingen.

Am Sonntag stand sie zwischen den 8- und 68-jährigen Akteure in der Starkower Kirche in Vorpommern. „Ich finde die ehrenamtliche Leistung, dieses Werk auf die Beine zu stellen, über Monate hinweg gemeinsam zu proben und auch auf Tour zu gehen, sehr bemerkenswert. Das zeigt, die Reformation bringt auch heute noch Menschen in guter Absicht zusammen. Ich wünsche der Musicalgruppe für ihre nächsten Auftritte in Hamburg und Schleswig-Holstein noch viel Erfolg. Sie treten dort auf, wo ihr Musicalheld Johannes Bugenhagen das kirchliche und gesellschaftliche Leben auf ganz neue Grundlagen gestellt hat und z. B. in Lübeck sowie Hamburg die Kirchenordnungen verfasste“, sagte Ministerin Hoffmeister.

Schwerin - 16.10.2017
Text: Justizministerium