Schaden durch Ladendiebstähle auf Rekordhoch


Landesregierung korrigiert Zahlen: Schaden durch Ladendiebstähle auf Rekordhoch

Laut der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion stieg der verursachte Schaden durch Ladendiebstähle in MV im vergangenen Jahr auf 627.914 Euro. Dies ist der höchste Wert der vergangenen zehn Jahre. Dazu erklärt der Abgeordnete Thomas de Jesus Fernandes:

AfD - Thomas de Jesus Fernandez

(Foto: Privat)

„Ladendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt und sollte auch nicht so behandelt werden. Für viele Unternehmer sind Diebstähle mittlerweile mehr als nur ein Ärgernis. Sie verunsichern Ladenbesitzer und zwingen sie dazu, teure Sicherheitstechnik anzuschaffen. Dass der Schaden durch Ladendiebstähle mit weit über 600.000 Euro auf ein neues Rekordhoch gestiegen ist, sollte dem Innenministerium schon zu denken geben. Die Tatsache, dass der Anteil ausländischer Tatverdächtiger mit fast 20 Prozent weit über ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung in MV liegt, bestätigt einmal mehr, dass die Masseneinwanderung zu einer höheren Kriminalitätsbelastung geführt hat. Diese Fakten müssen jetzt endlich auf den Tisch!

Vor allem aber fällt auf, dass die Qualität der Diebstähle deutlich zugenommen hat. So stieg der Schaden an, obwohl sich die Zahl der erfassten Fälle nicht wesentlich verändert hat. Die Diebe werden also immer professioneller und klauen nicht mehr Äpfel, sondern Apple. Die Landesregierung kann die Unternehmer jetzt nicht im Stich lassen. Immerhin hat sie durch den jahrelang betriebenen Stellenabbau bei der Polizei dazu beigetragen, dass bestens organisierte Ladendiebe heute freie Fahrt haben.“

Redaktioneller Hinweis:
Anfrage der AfD-Fraktion und Antwort der Landesregierung [113 KB]

Schwerin - 26.07.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern