Schulen dürfen nicht zur Beute von Parteien werden


Die Schweriner Volkszeitung berichtete am vergangenen Samstag, dass das Maskottchen der Jusos „Storch Heinar“ symbolisch Pate eines Schulprojektes in Gadebusch geworden ist. Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Fraktion, Stephan J. Reuken:

AfD - Stephan Reuken

(Foto: Privat)

„Politische Parteien und Parteiorganisationen haben an Schulen grundsätzlich nichts zu suchen. Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Öffentliche Schulen dürfen nicht zur Beute von Parteien werden. Sie haben neutral zu sein. Nicht umsonst sind aus diesem Grund die meisten Lehrer Beamte.

Etwas anderes ist es, wenn alle relevanten Parteien zu Diskussionen mit den Schülern eingeladen werden. Dieses würde dann der politischen Bildung der Schüler dienen und zugleich das Erlernen einer konstruktiven Diskussionskultur ermöglichen. Darüber hinaus sehen wir Schulen als Ort der parteipolitischen Neutralität.“

Schwerin - 16.10.2017
Text: Alternative für Deutschland Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern