Schwesig gratuliert Gewinnern des Exportpreises


Die Zirox Sensoren und Elektronik GmbH aus Greifswald und die Variovac PS SystemPack GmbH aus Zarrentin sind heute mit dem Exportpreis der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. „Ich freue mich, dass die Industrie- und Handelskammern besondere unternehmerische Leistungen mit einem Preis würdigen, vor allem, wenn es Leistungen im Außenhandel sind“, erklärte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig auf der Festveranstaltung in Greifswald.

Das Land habe im letzten zehnten Jahrzehnt einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. „Seit 2006 hat sich das Exportvolumen des Landes verdoppelt. 2016 gab es das bisher zweitbeste Außenhandelsergebnis in der Geschichte des Landes. Und im 1. Halbjahr 2017 lagen wir über den Werten als im 1. Halbjahr 2016“, sagte die Ministerpräsidentin.

„Ich bin aber überzeugt, dass noch mehr Unternehmen auf den Weltmärkten erfolgreich sein können. Zudem sichert ein mehr an Exporten Arbeitsplätze und schafft neue“, so Schwesig weiter. Die Landesregierung unterstütze deshalb die Außenhandelsaktivitäten von Unternehmen, zum Beispiel durch Informationsveranstaltungen, die Förderung der Teilnahme an Messen oder Unternehmensdelegationsreisen.

„Die Landesregierung kann gemeinsam mit Ihren Partnern wie den Industrie- und Handelskammern dafür werben, noch stärker in den Export zu gehen. Am Ende kommt es aber auf das Engagement der einzelnen Unternehmen an“, betonte Schwesig. Die beiden Preisträger hätten sich besonders erfolgreich den Herausforderungen auf den internationalen Märkten gestellt.

Schwerin - 06.11.2017
Text: Staatskanzlei / Ministerpräsidentin